Cheatah: Bugs oder Features?

Beitrag lesen

Hi,

  1. Warum bleibt bei Opera der Cursor ein Pointer, wenn derselbe sich über Text befindet. Anders gefragt, warum kennt Opera den Textcursor nicht - oder muss man bei jedem Wörtchen Text (cursor:text;) angeben?

der Default-Wert "auto" überlässt es dem User Agent, welcher Cursor verwendet wird.

Einstellsache scheint es nicht zu sein, zumindest konnte ich dort nichts finden.

Dann vermute ich mal, dass Opera nicht der Browser ist, den Du persönlich verwenden möchtest ;-)

  1. Warum behandelt Opera ein <a name="anker">Ankertext</a> wenn man darauf klickt fast wie ein <a href="linkziel">Linktext</a> (sprich: der Anker nimmt die text-decoration für a:active - andere Browser behandeln den Anker wie Text, zeigen den Textcursor und lassen die text-decoration sein)?

Weil Opera ein <a>-Element als ein solches erkennen kann. Ach ja, und selbstverständlich behandelt Opera Pseudoklassen sinnvoll. "a:active" selektiert ein <a>-Element, welches als "active" gilt (z.B. zwischen Mousedown und Mouseup). Attributselektoren hast Du keine angegeben, also spielen href oder name keine Rolle.

  1. Warum ist es im Opera möglich, Grafiken im Viewport zu "dragen" und diese werde dabei halbtransparent?

Wieso nicht? Ist doch sehr praktisch, dass man per Drag & Drop mit den Seitenelementen agieren kann. Dass diese dann noch erkennbar bleiben, halte ich für äußerst hilfreich. Ich habe mein Betriebssystem auch so konfiguriert, dass Fensterinhalte beim Ziehen des Fensters sichtbar bleiben.

Wenn eine Grafik im Viewport abgeschnitten ist (z.B. weil zu weit oben oder zu weit unten), wird auch nur der sichtbare Bereich gedragt - also die "halbe" Grafik).

Tja, nichts ist vollkommen.

Warum klappt dabei auch das Menü unterhalb der Adresszeile auf?

Keine Ahnung, ich habe aber auch in meinem Opera kein Menü unterhalb der Adresszeile.

  1. Warum wird beim Versuch, Text zu markieren, alles vom Seitenanfang bis zur Mausposition markiert und warum ist ein Markieren von Text wieder "normal" möglich, wenn ich im DOCTYPE "Transitional" anstatt "strict" angebe?

In welchem Fall? Bitte verlinke zwei entsprechende Testseiten, auf denen das Problem minimal reproduzierbar ist. Von welchem IE redest Du zudem?

Die 4. "Frage" ist wohl ein Bug, es gibt auch im Archiv einige Beiträge zu lesen. Eine zufriedenstellende Lösung habe ich jedoch nicht gefunden. Bug ist auf jeder meiner Seite (außer Startseite, die ist "Transitional") reproduzierbar.

Sorry, aber Deine Site erscheint mir nicht gebrauchstauglich zu sein. Ich verspüre momentan nicht das Bedürfnis, dort nach etwas zu suchen, das meiner Vorstellung des Begriffs "Seite" entspricht, und dies nach einem Bug zu untersuchen. Bitte verlinke zwei Testseiten, die einen Vergleich ermöglichen.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
0 59

Bugs oder Features?

Patrick Andrieu
  • browser
  1. 0
    wahsaga
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        bleicher
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            at
        2. 0
          Orlando
        3. 0
          at
    2. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        wahsaga
      2. 0
        Axel Richter
      3. 0
        Auge
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                wahsaga
      4. 0
        Orlando
        1. 0
          Mathias Brodala
          • menschelei
  2. 0
    Cheatah
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Cheatah
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            wahsaga
            1. 0
              Mathias Brodala
            2. 0
              Patrick Andrieu
        2. 0
          wahsaga
          1. 0
            Orlando
        3. 0
          Orlando
  3. 0
    Masin Al-Dujaili
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        D.R.
  4. 0
    MudGuard
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        D.R.
      2. 0
        MudGuard
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              MudGuard
        2. 0
          at
  5. 0
    jeanlucpicard
  6. 0

    Nächste Runde?

    Patrick Andrieu
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Mathias Brodala
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Mathias Brodala
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                2. 0
                  Mathias Brodala
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
        2. 0
          wahsaga
        3. 0
          at
        4. 0
          迪拉斯
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              MudGuard
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Auge
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
    2. 0
      Cybaer