Matthias Grübler: Leere Seite trotz Quelltext

Hallo, kennt jemand das Phänomen, dass zwar der Quelltext einer Seite geladen, die Seite selbst aber erst nach mehrmaligem Reload *angezeigt* wird? Also nochmal zur Erläuterung:

1. Ich lade die entsprechende Seite im FF
  - nichts wird angezeigt
  - gucke ich in den Quelltext der Seite ist alles da

2. Reload
  - wie bei 1.

3. Reload
  - Quelltext wie bei 1. und 2. identisch
  - Seite wird korrekt im FF angezeigt

Das Verhalten ist ab und an mit *mehreren* Seiten meines Webprojektes nachvollziehbar, es ist allerdings kein bestimmtes Muster erkennbar. Anfangs hatte ich den Server im Verdacht, das kann aber verworfen werden, da der gelieferte Quelltext immer der gleiche ist.

Strange, bin für jeden Hinweis dankbar!
Wünsche eine gute Nacht:
Matthias

1. Hallo,
    ich kenne das Phänomen auch, allerdings immer nur
    im zusammenhang mit Fehlern im Quelltext bei mir.

Oftmals nur blöde Kleinigkeiten (zb. Ein Anführungszeichen
    vergessen oder leerzeichen nicht zwischen Angaben in Kombination
    mit Javascript)

Lass doch mal den validator zeigen was er findet.

Gruss
    Wolke

1. Hallo!

Oftmals nur blöde Kleinigkeiten (zb. Ein Anführungszeichen
      vergessen oder leerzeichen nicht zwischen Angaben in Kombination
      mit Javascript)

Hm, aber dann gleich *gar nichts* anzeigen?

Lass doch mal den validator zeigen was er findet.

Nüscht, alles super: 0 errors, 0 warnings zeigt mir die "Tidy"-Extension von Firefox an. Ich blick's nicht...

Noch ne Idee? Danke und Grüße, Matthias

2. Strange, bin für jeden Hinweis dankbar!

Denkbar wäre natürlich ein Browserfehler. Allerdings solltest Du auch die Adresse bereitstellen.

Browser-Reinstallation versucht? Was machen andere Browser? HTML valid? CSS OK? Andere Ideen warum es beim Rendern nicht klappt: Grafikkarte, CPU-Auslastung, Treiber

Irgendwelche eigene Diagnose-Versuche unternommen? Resultate?

1. Strange, bin für jeden Hinweis dankbar!

Denkbar wäre natürlich ein Browserfehler. Allerdings solltest Du auch die Adresse bereitstellen.

Geht nicht, ist noch nicht online. Browserfehler schliesse ich aus, da ich es mit zwei verschiedenen FF-Versionen (zudem auf verschiedenen Rechnern) getestet habe.

Browser-Reinstallation versucht? Was machen andere Browser? HTML valid? CSS OK?

Ja, alles super: 0 errors, 0 warnings zeigt die Tidy-Extension von FF an.

Andere Ideen warum es beim Rendern nicht klappt: Grafikkarte, CPU-Auslastung, Treiber

Wie gesagt: auf 2 verschiedenen Rechnern probiert, das kann es also nicht sein.

Irgendwelche eigene Diagnose-Versuche unternommen? Resultate?

Ich bräuchte erstmal irgendeinen einen Ansatzpunkt :)
      Kann man FF ein sehr detailliertes Fehlerlog anlegen lassen? Also eines, dass jedes noch so kleine Warning irgendwohin protokolliert?

Danke und Grüße, Matthias

1. Ich bräuchte erstmal irgendeinen einen Ansatzpunkt :)

Du solltest das Problem schon weiter isolieren. Ist es nur der FF, der es nicht rendert? Ausserdem wird wohl doch der HTML- und CSS- und JS-Code benötigt. Diesen bitte bereitstellen (ggf. auf eine geeignete Adresse hochladen).

Es _könnte_ nämlich sein, dass Du HTML&Co. auf irgendeine formal zulässige Art und Weise vergewaltigt hast.

2. Hallo Matthias,

Allerdings solltest Du auch die Adresse bereitstellen.
        Geht nicht, ist noch nicht online.

Dann ändere das - sonst wird das nur ein wildes gerate ...

Browserfehler schliesse ich aus, da ich es mit zwei verschiedenen FF-Versionen (zudem auf verschiedenen Rechnern) getestet habe.

Man kann keine Browserfehler ausschließen indem man mit nur einem Browser testet (auch wenn in verschiedenen Versionen) - teste die Seite in mindestens einem zusätzlichen Browser.

Ja, alles super: 0 errors, 0 warnings zeigt die Tidy-Extension von FF an.

Im Zweifelsfall relevant ist immernoch der Validator, und nicht irgendeine Erweiterung von Firefox.

Kann man FF ein sehr detailliertes Fehlerlog anlegen lassen? Also eines, dass jedes noch so kleine Warning irgendwohin protokolliert?

Ob das im Firefox geht, weiß ich nicht (vielleicht gibt es irgendeine Erweiterung dafür?) - aber Opera kann das (Tools->Advanced->"Error console").

Grüße aus Nürnberg
        Tobias

1. Hallo Tobias,

also ich habe auf Deinen Rat im IE getestet, mit dem selben Ergebnis. Ich glaube jetzt das Problem isoliert zu haben: eine Firewall zwischen den Clients und den Testservern hier. Manchmal werden Anfragen verschluckt, manchmal die Antworten. Das kann man schön sehen, wenn man sowohl die Serverlogs mit tail betrachtet, als auch auf dem jeweiligen Client die HTTP-Header betrachtet. Ich habe jetzt mal unseren Server-Techniker beauftragt sich das anzusehen.

Erstmal vielen Dank an alle, für Tipps und Ratschläge,
          Matthias

1. Hallo Matthias,

also ich habe auf Deinen Rat im IE getestet, mit dem selben Ergebnis.

Ich schrieb dass du das in mindestens einem anderen _Browser_ testen sollst - der IE fällt nicht unter diese Kategorie.

Grüße aus Nürnberg
            To*scnr*bias