Kondor: Vom Internet auf eine lokale Datei zugreifen

Ich habe ein Perl-Script geschrieben, das eine Datei liest und auswertet. Kann ich hierfür auch eine lokale Datei auf meinem Rechner angeben? Mit
   $in  = 'E:\Log\log.txt';
funktioniert es jedenfalls nicht

==> Software error:
Kann Datei E:\Log\log.txt nicht öffnen, weil: No such file or directory.
Lokal kann ich das Perl-Script nicht laufen lassen, da ich nur wegen diesem einen Programm kein Perl (Apache o.ä.) installieren will.

1. Ich habe ein Perl-Script geschrieben, das eine Datei liest und auswertet. Kann ich hierfür auch eine lokale Datei auf meinem Rechner angeben? Mit

Du hast vergessen zu erwähnen, dass du wohl von einem Server auf deinen lokalen Rechner zugreifen möchtest. Das geht, wenn du lokal einen Server (http oder ftp) installiert hast.

Aber du kannst natülirch nicht davon ausgehen, dass auf dem Server zufälligerweise ein Laufwerk E: existiert, dass dann noch zufälligerwiese ein Unterverzeichniss 'Log' und dort eine Datei 'log.txt' vorhanden ist, da ist ein sechser im Lotto wahrscheinlicher.

Struppi.

--
    Javascript ist toll (Perl auch!)
  2. hi,

Ich habe ein Perl-Script geschrieben, das eine Datei liest und auswertet. Kann ich hierfür auch eine lokale Datei auf meinem Rechner angeben? Mit
    ==> Software error:
    Kann Datei E:\Log\log.txt nicht öffnen, weil: No such file or directory.

Das geht so nicht, weil Perl sucht die Datei auf dem Server, auf dem es laeuft (in deinem Fall sucht es dort in Laufwerk E). Da es die Datei dort wohl nicht gibt kommt die Fehlermeldung.

Lokal kann ich das Perl-Script nicht laufen lassen, da ich nur wegen diesem einen Programm kein Perl (Apache o.ä.) installieren will.

Entweder du laedst die Datei ebenfalls auf den Server (oder einen anderen Webserver), oder du musst dir doch nen webserver lokal installieren.

mfG,
    steckl

3. Hi,

nur mal so ein Denkanstoß. Was hast du dir gerade gewünscht. Du wünschst dir ein Script das auf irgend einem Webserver läuft und von da aus auf die Festplatte vom Rechner desjenigen, der gerade das Script ansurft, zugreift und dort eine beliebige Datei auslesen kann.
    Denk mal bitte drüber nach: Glaubst du wirklich das man sicher im Internet surfen könnte, wenn das (jetzt mal von Sicherheitslücken im Browser abgesehen) so ohne weiteres möglich wäre?
    Solange du nicht ganz bewusste Aktionen ergreifst (entweder die Datei zum Script hochladen, oder selber einen Server aufsetzen, der die Datei allen im Internet zur Verfügung stellt) ist das glücklicherweise nicht möglich...

Marc

4. Moin!

Ich habe ein Perl-Script geschrieben, das eine Datei liest und auswertet. Kann ich hierfür auch eine lokale Datei auf meinem Rechner angeben?

Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip Nein, aber Du kannst natürlich die Datei an das Script senden und es kann seine lokale Kopie davon auswerten.

Schau mal in SelfHTML bei den Formularen nach dem File Upload Eingabeelement.

-- Skeeve