Kalle_B: Alternative zu <sup>

Hallöle,

um auf eine Fussnote aufmerksam zu machen, benutze ich die Kombination <small><sup>*)</sup></small>

Allerdings führt das in FF und Opera dazu, dass die Zeichen *) so hoch dargestellt werden, dass die gesamte Textzeile tiefer rutscht. Im Fließtext sieht das natürlich nicht aus.

Ich möchte *) hochgestellt verwenden, aber nicht höher als die Zeile selbst. Wie geht das?

Gruß, Kalle

1. hi,

um auf eine Fussnote aufmerksam zu machen, benutze ich die Kombination <small><sup>*)</sup></small>

<sup> OK, aber warum <small> - wieso nicht font-size?

Allerdings führt das in FF und Opera dazu, dass die Zeichen *) so hoch dargestellt werden, dass die gesamte Textzeile tiefer rutscht. Im Fließtext sieht das natürlich nicht aus.

Default-Ausrichtung für <sup> dürfte idR. vertical-align:super sein.
    Versuche einen anderen Wert, bspw. text-top oder top.
    Ggf. gleichzeitig die font-size reduzieren.

Ich möchte *) hochgestellt verwenden, aber nicht höher als die Zeile selbst. Wie geht das?

Auf das <sup> würde ich nicht verzichten, denn es zeichnet nun mal hochgestellten Text aus. Fällt <sup> weg, ist es ohne CSS nur noch normaler Text, und ein normales *) im Fließtext wäre wirklich unschön.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

Default-Ausrichtung für <sup> dürfte idR. vertical-align:super sein.
      Versuche einen anderen Wert, bspw. text-top oder top.
      Ggf. gleichzeitig die font-size reduzieren.

genau das habe ich auch gerade mal ausprobiert, und mit sup { vertical-align:text-top; } funktioniert es sowohl im IE als auch im Firefox. Das habe ich in meinem kleinen Beispiel mit font-size:10px; für sup-Elemente kombiniert.

Auf das <sup> würde ich nicht verzichten, denn es zeichnet nun mal hochgestellten Text aus. Fällt <sup> weg, ist es ohne CSS nur noch normaler Text, und ein normales *) im Fließtext wäre wirklich unschön.

Jau. Stattdessen ist meines Erachtens das small-Element überflüssig.

Ciao,
      Andreas

--
      "No, Sir, I don't like it." - (Mr. Horse)
      1. Hallo, Andreas,

... sup { vertical-align:text-top; }

ist es. Die Schriftgröße ist automatisch 0.8em. ich habe noch mal font-size:0.7em hinzugefügt.

Kalle

2. Sei gegrüßt, Kalle!

Ich denke das <small> ist über flüssig. Dennoch solltest du das Tag <sup> nutzen. Denn es steht, wie du es richtig nutzt, für "hochgestellt"; und das ist ja in deinem Fall richtig.

Dur kannst allerdings das ganze mit CSS formatieren: Schrift-Größe (Alternative zu <small>), die Position (ich würde versuchen es relativ zu positionieren)

--
    Bis Später

==========================================================
    [Testversion meiner Seite]