Hallo,
Ich beginne gerade, mich für PHP und JAVSCRIPT zu interessieren.
das ist fein: Zwei Programmiersprachen, die zwar strukturelle Ähnlichkeit haben, aber vom Anwendungsbereich her grundverschieden sind.
Nun will ich in einem Fuß-Frame anzeigen, der wievielte Besucher er ist
Wer ist "er"?
Du willst also einen Besucherzähler? Naja, warum nicht - aber meinst du, das interessiert deine Besucher wirklich? Wenn du ehrlich bist, interessiert's dich doch nur selbst. Oder schaust du auf fremden Webseiten, ob irgendwo ein Besucherzähler läuft und wenn ja, auf welchem Wert er momentan steht?
Okay, für einen Besucherzähler scheidet Javascript natürlich aus, da es ja nur clientseitig läuft - also PHP. Das Grundprinzip ist einfach: Öffne eine Datei zum Lesen, lies einen Zahlenwert daraus, schließe sie wieder. Öffne sie erneut zum Schreiben, erhöhe den gelesenen Zahlenwert um 1, schreibe ihn in die Datei und schließe sie wieder. Wenn du mehr als ein paar Besucher pro Stunde hast, möchtest du dich vielleicht noch mit File Locking befassen.
Die Kernfrage ist aus meiner Sicht aber: Was für eine Information bringt dir ein Besucherzähler, die du nicht viel zuverlässiger und genauer auch aus deinen Logfiles gewinnen könntest?
und wie viele gerade online sind.
Es gibt im HTTP-Kontext kein "online". HTTP funktioniert so, dass ein Client (z.B. ein Browser) eine bestimmte Ressource anfordert, sie nach kurzer Wartezeit bekommt und die Verbindung dann wieder trennt. Das spielt sich innerhalb von ein paar Millisekunden, schlimmstenfalls Sekunden ab. Den Begriff "online" müsstest du also erstmal definieren. Auf keinen Fall kannst du feststellen, wieviele User gerade noch deine Seite im Browser geladen haben.
besucher = besucher + 1 oder so
Aber speichert er das? Und wo?
Wer ist "er"?
Zweiteres hab ich null Ahnung.
Den Eindruck habe ich auch. No offense, anyway.
Könnt ihr mir eure Codeidee schicken?
Versuche erstmal, dir eine solide Basis an Grundkenntnissen zu erarbeiten. Sonst kannst du fertigen angebotenen Code weder verstehen, noch anerkennen, noch seine Sinnhaftigkeit einschätzen.
Schönen Abend noch,
Martin
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.