Josef K.: Googles AdWords

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

wollte mal Fragen, ob hier jemand Erfahrung im Umgang mit Googles AdWords-Programm hat. Ich hab mich mal durch die Hilfe gewühlt, aber ein paar Dinge sind mir doch schleierhaft geblieben:

1. Nach welchem Prinzip richtet sich der CPC für bestimmte Keywords? Mir leuchtet die Kalkulation unter https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal?defaultView=2 nicht so recht ein. Beispiel:

Begriff: "360 x box"
Geschätzer durchschnitt. CPC: 0,75 EUR
Anzeigenposition: 1-3

Begriff: "x box 360 kaufen"
Geschätzer durchschnitt. CPC: 0,05 EUR
Anzeigenposition: 1-3

Kann mir das jemand erklären?

2. Der Anzeigenrang ergibt sich ja aus:
--> Anzeigenrang = CPC x Qualitätsfaktor
wobei der Qualitätsfaktor wiederum durch Klickrate des Keywords, Relevanz des Anzeigentextes, historische Leistung des Keywords, Qualität der Zielseite und andere relevante Faktoren. Doch was heißt das nun konkret? Wie geht man bei der Definition der Keywords am besten vor?

3. Kann bei Keyword-bezogener Werbung auch nach CPM abgerechnet werden, oder gibts das nur für website-bezogene Werbung (bei letzterer ist ja ausschließlich CPM möglich)?

Wäre fein, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte. ;-)

Cheers
Josef K.