Googles AdWords
Josef K.
- sonstiges
Hallo zusammen,
wollte mal Fragen, ob hier jemand Erfahrung im Umgang mit Googles AdWords-Programm hat. Ich hab mich mal durch die Hilfe gewühlt, aber ein paar Dinge sind mir doch schleierhaft geblieben:
1. Nach welchem Prinzip richtet sich der CPC für bestimmte Keywords? Mir leuchtet die Kalkulation unter https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal?defaultView=2 nicht so recht ein. Beispiel:
Begriff: "360 x box"
Geschätzer durchschnitt. CPC: 0,75 EUR
Anzeigenposition: 1-3
Begriff: "x box 360 kaufen"
Geschätzer durchschnitt. CPC: 0,05 EUR
Anzeigenposition: 1-3
Kann mir das jemand erklären?
2. Der Anzeigenrang ergibt sich ja aus:
--> Anzeigenrang = CPC x Qualitätsfaktor
wobei der Qualitätsfaktor wiederum durch Klickrate des Keywords, Relevanz des Anzeigentextes, historische Leistung des Keywords, Qualität der Zielseite und andere relevante Faktoren. Doch was heißt das nun konkret? Wie geht man bei der Definition der Keywords am besten vor?
3. Kann bei Keyword-bezogener Werbung auch nach CPM abgerechnet werden, oder gibts das nur für website-bezogene Werbung (bei letzterer ist ja ausschließlich CPM möglich)?
Wäre fein, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte. ;-)
Cheers
Josef K.
n'abend,
- Nach welchem Prinzip richtet sich der CPC für bestimmte Keywords? Mir leuchtet die Kalkulation unter https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal?defaultView=2 nicht so recht ein.
je "beliebter" dein Keyword ist, desto teurer ist es.
Du Arbeitest in deinem Beispiel mit Wortgruppen.
Das macht die Anzeige billiger. Allerdings nur, weil Google davon ausgeht, dass nach exakt dieser Wortkombination nicht so häufig gesucht wird.
Es ist wahrscheinlicher, dass jemand nach "Sex Cartoons" such, als nach "Grüne Sex Cartoons mit rosa Streifen". Deshalb wirst du für das erste Keyword (/Keyphrase) mehr zahlen, weil es höchstwahrscheinlich mehr Mitbewerber für das Keyword gibt. Auf das zweite Keyword bist du wahrscheinlich der einzige Bieter, zudem wird es recht selten bis gar nie aufgerufen werden. Und genau deshalb ist es billig zu haben.
- Der Anzeigenrang ergibt sich ja aus:
--> Anzeigenrang = CPC x Qualitätsfaktor
wobei der Qualitätsfaktor wiederum durch Klickrate des Keywords, Relevanz des Anzeigentextes, historische Leistung des Keywords, Qualität der Zielseite und andere relevante Faktoren. Doch was heißt das nun konkret? Wie geht man bei der Definition der Keywords am besten vor?
Man sucht sich die Keywords, die seine Produkte am besten beschreiben. Wenn du zweihundertunddreißigtausend olivgrüne Stehlampen mit Klatschsensor verkaufen willst, sind weder "Stehlampe" noch "Olivgrüne Stehlampe mit Klatschsensor" deine Keywords of choice. Ersteres wird teuer sein - und zudem ineffizient weil nicht spezialisiert genug - letzteres wird keiner eingeben, da kaum einer derart gezielt sucht.
Versuch dich in die Lage deiner Kunden zu versetzen. Versuch zu erraten was deine Kunden eingeben würden, wenn sie dein Produkt suchen.
- Kann bei Keyword-bezogener Werbung auch nach CPM abgerechnet werden, oder gibts das nur für website-bezogene Werbung (bei letzterer ist ja ausschließlich CPM möglich)?
Konkret: keine Ahnung.
Ist mir aber neu, dass man CPM auf mehrere Webseiten streuen kann. IIRC ist dies nur für eine bestimmte Webseite möglich.
weiterhin schönen abend...
Hallo globe,
besten Dank für Deine erhellenden Antworten - das klingt alles sehr logisch und nachvollziehbar.
- Kann bei Keyword-bezogener Werbung auch nach CPM abgerechnet werden, oder gibts das nur für website-bezogene Werbung (bei letzterer ist ja ausschließlich CPM möglich)?
Konkret: keine Ahnung.
Ist mir aber neu, dass man CPM auf mehrere Webseiten streuen kann. IIRC ist dies nur für eine bestimmte Webseite möglich.
Ob man die CPM-Abrechnung bei website-bezogener Werbung streuen kann, weiß ich auch nicht. Ich meinte nur, das bei dieser Variante ausschließlich CPM angeboten wird (nicht ohne Hintergrund, da hier ja auch Banner, Skyscraper etc. eingebracht werden können). CPC gibts jedenfalls nur bei keyword-bezogener Werbung. Dazu auch:
https://adwords.google.de/support/bin/answer.py?answer=18265
weiterhin schönen abend...
Dir auch ;-)