Mel: IE- text nicht mehr markierbar - wegen <base>-tag

Hi Forum,

dass es das phänomen gibt dass man im IE text nicht mehr markieren kann ist ja kein unbekannter bug. habe schon herausgefunden dass es mit absoluten Positionierungen und/ oder dem doctype zu tun haben kann. auch versagt anscheinend der Ie wenn sehr viel CSS im Einsatz ist. Das ist bei der Seite wo das problem auftritt auch der Fall.

So nun aber zum Problem: der text lässt sich nicht mehr einzeln markieren sondern nur noch über die ganze seite. ich bin dabei herauszufinden was nun der Grund sein könnte. und habe dabei festgestellt dass der Effekt sofort weg ist wenn ich das im head notierte <base>-tag entferne. wie kann das denn sein? inwiefern kann DAS zusammenhängen?

Ich bin ja sowas von ratlos!

wenn ich dies seite übrigens komplett in den quirksmodus schicke dann ist das phänomen auch weg. das will ich aber nicht weil ich dann das css wieder massiv nachbesserun muss...

hier ausschnitt quelltext:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html lang="de">
<head>
<base href="http://www.example.org">

also ich wollte einfach mal nachfragen ob jemand sowas schon mal hatte und irgendeinen zusammenhang mit dem base-tag kennt, bevor ich mich daran mache mühsam mein css zu zerpflücken um das problem in den griff zu kriegen...

danke und
vg melanie

1. hi,

also ich wollte einfach mal nachfragen ob jemand sowas schon mal hatte und irgendeinen zusammenhang mit dem base-tag kennt

Base elements cause text selection problems in IE

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Base elements cause text selection problems in IE

wahsaga....
      du bist und bleibt mein HELD! ;)

aber ehrlich!

und um es für die nachwelt festzuhalten:

das base-tag muss auch wieder mit </base> geschlossen werden. und schon ist der text wieder problemlos selektierbar.

vg melanie *happy again*

1. Hi,

das base-tag muss auch wieder mit </base> geschlossen werden. und schon ist der text wieder problemlos selektierbar.

Was natürlich im krassen Gegensatz zum Standard ist:

12.4 Path information: the BASE element

<!ELEMENT BASE - O EMPTY               -- document base URI -->
        <!ATTLIST BASE
          href        %URI;          #REQUIRED -- URI that acts as base URI --
          >
        Start tag: required, End tag: forbidden

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Das verstehe ich nicht. wer verbietet warum dass es so geschlossen wird?

1. Hallo Mel.

Das verstehe ich nicht. wer verbietet warum dass es so geschlossen wird?

HTMLs DTD, wie MudGuard schon erwähnte: „End tag: forbidden“.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Ok habs inwzischen auch nachgelesen. tja was soll man da machen. ich weiss nicht warum es verboten ist oder ob dann irgendwas nicht mehr funktioniert wenn man den tag schliesst. ich weiss uach nciht warum der IE so einen eigenartigen bug hat.
              man könnte manchmal wirklich verzweifeln. bzw. kann es keinem recht machen ;//

vg mel