Wolfgang: Klick nach Extern registrieren UND externen Link setzen ...

Hallo Miteinander

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte selbst auf meiner Seite mitbekommen, wenn jemand auf einen externen Link meiner Seite klickt und damit die Seite verläßt. Die erste Idee ist:

<a href="http://applikationssoftware.de/">applikationssoftware</a>

wird ersetzt durch:

<a href="linkLog.php?seite=software&url=www.applikationssoftware.de">www.applikationssoftware.de</a>

Dabei enthält linkLog.php ein Script, dass einmal den Klick protokolliert und zum anderen den eigentlichen Seitenwechsel durchführt.

Jetzt möchte ich aber auch noch, dass die verlinkte Seite einen eingehenden Link erhält. Der hier gezeigte Link ist ein Link auf die datei linkLog.php und eben nicht auf die ggf. zu verlinkende Seite.

Derzeit habe ich das Gefühl, dass sich das Problem überhaupt nicht lösen läßt. Aber falls jemandem was einfällt.

Herzliche Grüße
Wolfgang

1. hi,

<a href="linkLog.php?seite=software&url=www.applikationssoftware.de">www.applikationssoftware.de</a>

Dabei enthält linkLog.php ein Script, dass einmal den Klick protokolliert und zum anderen den eigentlichen Seitenwechsel durchführt.

Ganz schlecht - Stichwort URL Hijacking

Jetzt möchte ich aber auch noch, dass die verlinkte Seite einen eingehenden Link erhält. Der hier gezeigte Link ist ein Link auf die datei linkLog.php und eben nicht auf die ggf. zu verlinkende Seite.

Derzeit habe ich das Gefühl, dass sich das Problem überhaupt nicht lösen läßt.

Du könntest AJAX nutzen, um onclick einen Request an dein Zählscript abzusetzen.
    Und aus dem Eventhandler heraus gibst du dann true zurück, so dass der eigentliche Link anschließend verfolgt wird.
    Ggf. könnte noch eine kleine Zeitverzögerung nötig sein, damit der Browser auch Zeit hat, den AJAX-Request abzusetzen, bevor er dem Link folgt. Ein Warten auf eine Antwort sollte nicht erforderlich sein, was interessiert's den Browser noch, was du gezählt hast.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo

Ganz schlecht - Stichwort URL Hijacking

Danke, das war ein Volltreffer. Jetzt weiß ich, was lost ist.

Herzliche Grüße
      Wolfgang