Corinna: Referat

Hallo,
so ich muss ein referat schreben, dazu hab ich noch anderthalb Wochen Zeit. Ich wollte mal fragen, ob sich von euch einer mit "Sekten" und ihren Auffassungen vom Tod auskennt. Oder ob jemand vielleicht ein Buch kennt oder so etwas..

Gruß,
Corinna

1. Das ist hier wirklich ein wenig offtopic. Google mal nach christlichen Foren oder ähnlichem. Die helfen dir weiter.

1. gudn tach!

Google mal nach christlichen Foren oder ähnlichem. Die helfen dir weiter.

ja, aber vermtutlich nicht gescheit, sondern ziemlich voreingenommen.

prost
      seth

2. Hallo,

so ich muss ein referat schreben, dazu hab ich noch anderthalb Wochen Zeit. Ich wollte mal fragen, ob sich von euch einer mit "Sekten" und ihren Auffassungen vom Tod auskennt. Oder ob jemand vielleicht ein Buch kennt oder so etwas..

Warum fragst nicht eine Beratungsstelle: http://www.google.de/search?hl=de&q=beratung+sekten&btnG=Google-Suche&meta= ???

Grüße
    Thomas

1. gudn tach!

Warum fragst nicht eine Beratungsstelle: http://www.google.de/search?hl=de&q=beratung+sekten&btnG=Google-Suche&meta= ???

ein grund dafuer koennte sein, was ich in diesem posting gesagt habe. z.b. wird bei google als erstes die agpf angegeben, die (nicht nur) meiner meinung nach extrem unserioes ist.

viele sekten-beratungsstellen sind (christliche) institutionen, die es als ihre hauptaufgabe ansehen, vor sekten zu warnen. eine gescheite zu finden, die dann auch noch details ueber den einstellung zum tod bescheid weiss, ist afaik sehr schwer.

prost
      seth

3. gudn tach!

uff! eine woche dafuer ist ganz schon wenig. aber du kannst ja trotzdem mal versuchen, einige sekten anzuschreiben oder anzurufen und nach info-material zu fragen. vielleicht antworten einige noch rechtzeitig.
    dazu wuerde ich dann noch ein paar meinungen von beratungsstellen einholen.

im rahmen der wikipedia (die ich diesbezueglich uebrigens nicht so sehr empfehlen kann) habe ich gemerkt, dass es sehr schwer ist, gescheite informationen ueber sekten (und sowas) zu finden. das internet ist vor allem vollgestopft von extremen lobpreisungen von seiten der anhaenger und extremen hasstiraden von seiten der gegner.
    leute, die sich sachlich mit sowas auseinandersetzen scheinen im internet rar zu sein. wie das bei konventioneller literatur aussieht, weiss ich das nicht.
    je nach dem welche sekten du betrachtest, laesst sich auch keine antwort finden, die in ein referat passt. beispielsweise hat [osho] sich sehr oft zum tod geaeussert, aber um das zusammenzufassen, braeuchte man wohl monate oder jahre. sehr einfach dagegen ist vermutlich die einstellung von [heaven's gate].

prost
    seth

4. Hi,

so ich muss ein referat schreben, dazu hab ich noch anderthalb Wochen Zeit. Ich wollte mal fragen, ob sich von euch einer mit "Sekten"

Aber sicher. Deinhard? Mumm? Rotkäppchen? Freixenet? Faber? Asti? ...

und ihren Auffassungen vom Tod auskennt.

Wenn man zuviel davon trinkt, könnte man daran sterben.

Oder ob jemand vielleicht ein Buch kennt

Eins? Ich kenn sogar 5! Oder gilt eine vierteilige Trilogie in 5 Bänden nur als ein Buch?

Ich hätte vorhin nicht soviel Sekt trinken sollen ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.