Wie mache ich JavaScript "dynamisch"?
Jean Pascal
- javascript
0 Arthur Dent0 wahsaga0 Jean Pascal
0 Jean Pascal
0 Joachim0 Jean Pascal0 Cybaer
Guten Morgen,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit JavaScript.
Ich möchte gerne einen Text innerhalb eines HTML-Dokumentes dynamisch - basierend auf der Select-Box-Auswahl des Benutzers - ändern.
Dazu habe ich folgende Abfrage erstellt:
(...)
<SELECT name="options">
<OPTION value="a" onClick="value=1">Option 1</option>
<OPTION value="b" onClick="value=1">Option 2</option>
</SELECT>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
if (value==1){
document.write("Hello World");
}
</SCRIPT>
(...)
Nun ist es ja so, dass die if-Anfrage bereits ausgeführt wurde - und negativ war - bevor der Nutzer überhaupt die onClick-Methode ausführen konnte.
Wie schaffe ich es, JavaScript "dynamisch zu machen", d.h. den Aktionen wie onClick "zuzuhören" und beim Ausführen den HTML-Text dynamisch zu verändern?
Würde mich wahnsinnig über Unterstützung freuen.
Jean
Morgäähn,
Ich möchte gerne einen Text innerhalb eines HTML-Dokumentes dynamisch - basierend auf der Select-Box-Auswahl des Benutzers - ändern.
Dazu habe ich folgende Abfrage erstellt:
(...)
<SELECT name="options">
<OPTION value="a" onClick="value=1">Option 1</option>
<OPTION value="b" onClick="value=1">Option 2</option>
</SELECT><SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
if (value==1){
document.write("Hello World");
}</SCRIPT>
(...)
Nun ist es ja so, dass die if-Anfrage bereits ausgeführt wurde - und negativ war - bevor der Nutzer überhaupt die onClick-Methode ausführen konnte.
also, mal angenommen, <option> hätte ein onclick-Event (was nicht der Fall ist!), dann müsstest du hier eine Funktion aufrufen, z.B. onclick="foo(1);" und in deinen Script-Bereich (welcher dann übrigens in den head deiner Seite gehört und sich über ein text="type/javascript" freuen würde), müsstest du dann die Funktion foo(value) definieren:
<script type="text/javascript">
funtion foo(value)
{
> if (value==1){
> document.write("Hello World");
> }
}
</script>
allerdings hat option kein onclick, deshalb muss der abzufragende Wert in das value-Attribut von option und der Funktionsaufruf ins onchange-Event des <select>
> <SELECT name="options" onchange="foo(this.value);">
> <OPTION value="1">Option 1</option>
> <OPTION value="2">Option 2</option>
> </SELECT>
Gruß,
Arthur D.
hi,
allerdings hat option kein onclick, deshalb muss der abzufragende Wert in das value-Attribut von option und der Funktionsaufruf ins onchange-Event des <select>
Und das document.write, nach dem Laden des Dokumentes aufgerufen, den aktuellen Dokumentinhalt ersetzt, sollte vielleicht auch noch erwähnt werden.
Alternativen, um Textinhalt auszutauschen, wären .innerHTML oder .data eines Textknotens, oder die Neuerzeugung von Knoten über's DOM (createTextNode/appendChild/replaceChild).
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
danke auch für deinen Zusatz.
Was ich wirklich gebrauchen könnte, wäre mal ein Index, in dem einfach alle Methoden für JavaScript genannt und erklärt werden, so wie man in Flash einen Index für AS hat.
Gibt es sowas?
Schöne Grüße
Jean
Hi,
Was ich wirklich gebrauchen könnte, wäre mal ein Index, in dem einfach alle Methoden für JavaScript genannt und erklärt werden, so wie man in Flash einen Index für AS hat.
Deutlich vollständiger aber ohne Erklärung (die ist im Buch): JavaScript and Browser Objects Quick Reference
Gruß, Cybaer
Hi,
http://www.dannyg.com/ref/jsquickref.html@title=JavaScript
sehr genial. Danke für den Link.
Gruß Jean
Hallo Jean.
Zumindest alle offiziellen DOM-Methoden findest du in der entsprechenden Spezifikation.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Hi Mathias,
auch ein sehr hilfreicher Link, danke.
Jean
Hi Arthur,
Danke für den Tipp mit onchange! Wenigstens dürfte das onClick-Event im Option-Tag die Kenner amüsiert haben.
Good morning, good evening, usw. ...
Jean
Hi,
Wie schaffe ich es, JavaScript "dynamisch zu machen", d.h. den Aktionen wie onClick "zuzuhören" und beim Ausführen den HTML-Text dynamisch zu verändern?
Ich empfehle Dir, Dich eingehend mit Dom-Methoden zu beschäftigen. Zur Anregung ein kleiner Test, am Besten Du schaust alle Methoden einmal in der Referenz nach, um Ihre Arbeitsweise kennenzulernen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
<html>
<head>
<script type="text/javascript">
function add_text_node(id, txt) {
clean_element(id); // Funktion zum 'Leerräumen' des p-tags
var el = document.getElementById(id);
var txt = document.createTextNode(txt);
el.appendChild(txt);
}
function clean_element(id) {
var el = document.getElementById(id);
var clone = el.cloneNode(false);
el.parentNode.replaceChild(clone,el);
el.id = id;
}
</script>
</head>
<body>
<form>
<select onchange="add_text_node('out', this[this.selectedIndex].value)">
<option value="Hier soll Text hin">Wählen...</option>
<option value="erster Text">erster Text</option>
<option value="zweiter Text">zweiter Text</option>
<option value="dritter Text">dritter Text</option>
<option value="vierter Text">vierter Text</option>
</select>
</form>
<p id="out">Hier soll Text hin</p>
</body>
</html>
Gruesse, Joachim
Hallo Joachim,
danke erstmal für das Beispiel und den Hinweis auf DOM. Ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen, um mich einzuarbeiten. DOM ist mir zwar ein Begriff, aber Neuland.
Grüße Jean
Hi,
danke erstmal für das Beispiel und den Hinweis auf DOM. Ich werde wohl noch etwas Zeit brauchen, um mich einzuarbeiten. DOM ist mir zwar ein Begriff, aber Neuland.
Nimm innerHTML - ist einfacher. Wenn Du erstmal so weit bist, daß Du mit DOM arbeiten mußt, dann kannst Du es auch ... ;)
Gruß, Cybaer