a:hover und text-decoration
d-sign
- css
0 Sven Rautenberg0 d-sign
Hallo.
Ich möchte dieses Element in einer Seite definieren:
<style type="text/css">
a:hover { color:#ababab; }
</style>
Aber gleichzeitig habe ich den Html-Tag im Html-Dateikörper durch die Angabe
style="text-decoration: none"
formatiert, um den Link nicht zu unterstreichen.
Der Verweis ist nicht unterstrichen, aber wo ist mein definiertes Pseudo-Element? Wie kann ich beides vereinbaren?
Schöne Grüße und herzlichen Dank.
Moin!
Ich möchte dieses Element in einer Seite definieren:
Das geht nur im Head der Seite. Alternativ in einer externen CSS-Datei.
<style type="text/css">
a:hover { color:#ababab; }
</style>Aber gleichzeitig habe ich den Html-Tag im Html-Dateikörper durch die Angabe
style="text-decoration: none"
Das ist zwar nicht schön, funktioniert aber. Schöner wäre, das auch im Head der Seite oder in der externen Datei zu formatieren.
formatiert, um den Link nicht zu unterstreichen.
Der Verweis ist nicht unterstrichen, aber wo ist mein definiertes Pseudo-Element? Wie kann ich beides vereinbaren?
Ich erkenne kein Problem: Der Link ist nicht unterstrichen und hat beim Überfahren mit der Maus die Farbe #ababab. Ob sich an seiner Farbe etwas ändert, hängt davon ab, welche Farbe er im Normalzustand (unbesucht bzw. besucht) definiert hat.
Beschreibe dein Problem genauer: Welches Verhalten erwartest du, welches Verhalten beobachtest du, und wie weichen beide voneinander ab?
- Sven Rautenberg
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
So, ich erwarte folgendes Verhalten des Verweises:
Nicht unterstrichen (funktioniert :-) ) und beim Überfahren mit der Maus die Farbe #ababab (funktioniert leider nicht :-( ). Letzteres habe ich im Head der Seite, und vorheriges im Body definiert.
Situation: Ein Verweis, der unterschiedliche Farben besitzt (Überschrift rot, Bodytext schwarz). Beim Darüberfahren mit der Maus soll der Text die Farbe #ababab annehmen.
Besucht bzw. unbesucht ist in diesem Fall browserabhängig.
Moin!
Situation: Ein Verweis, der unterschiedliche Farben besitzt (Überschrift rot, Bodytext schwarz). Beim Darüberfahren mit der Maus soll der Text die Farbe #ababab annehmen.
Besucht bzw. unbesucht ist in diesem Fall browserabhängig.
Gibts dazu Quelltext? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man in einen Link "Überschrift" und "Bodytext" hineinkriegen will.
- Sven Rautenberg
<a href="#" target="_blank" style="text-decoration: none"><font face="Arial,Helvetica" color="#ee0000" size="1"><b>ueberschrift</b></font><br><font face=Arial,Helvetica color="#000000" size="1">bodytext</font></a>
Moin!
<a href="#" target="_blank" style="text-decoration: none"><font face="Arial,Helvetica" color="#ee0000" size="1"><b>ueberschrift</b></font><br><font face=Arial,Helvetica color="#000000" size="1">bodytext</font></a>
Aha. Da kann man SEHR viel aufräumen.
Ich sags mal so: Der Link selbst wird tatsächlich grau - nur ist innerhalb des Links noch viel <font> mit Farbdefinitionen, und die werden eben nicht grau, sondern bleiben in der Farbe, in der sie sind.
Ich würde an deiner Stelle ALLE <font>-Elemente komplett und ersatzlos rauswerfen. Das geht mit CSS viel schöner und einfacher zu definieren und spart dann auch eine Menge Ladezeit, weil der HTML-Teil viel kleiner wird.
Außerdem solltest du sämtliche style-Attribute in den Elementen rauswerfen und in die zentrale CSS-Definition integrieren. style-Attribute sind unschön, weil sie nur exakt das Element formatieren, in dem sie stehen, für mehr als ein Element müßte man sie dauernd wiederholen - das kann man sich sparen, wenn man das CSS zentral hält.
Und dann funktioniert auch das hovern.
- Sven Rautenberg
Danke, ich versuch es mal so.
:-)