Grafik-Formular-Button mit Hover-Effekten
renet
- html
hi, ich habe ein anliegen vor 2 monaten gehabt, welches mir auch gelöst wurde. (siehe url)
jetzt habe ich dasselbe anliegen, nur dass ich die grafik in einem formular haben möchte, sodass wenn man sie anklickt, das formular abgesendet wird und auch ein value übertragen wird. (so wie bei einem radio-input das beim klick gleich das formular abschickt)
(wie) ist das möglich? vielen dank schonmal im voraus! :)
lg
renet
Hallo renet,
jetzt habe ich dasselbe anliegen, nur dass ich die grafik in einem formular haben möchte, sodass wenn man sie anklickt, das formular abgesendet wird und auch ein value übertragen wird. (so wie bei einem radio-input das beim klick gleich das formular abschickt)
ja dann mache es doch wie beschieben, indem du das src-Attribut deines INPUT-Elementes vom Type "image" onmouseover austauschst!
In richtigen Browsern ginge das ja auch mit CSS, indem du das Hintergrundbild eines INPUT-Elementes vom Type "submit" bei ausgeblendeten Borders mit der Pseudoklasse :hover austauschen würdest.
Bei IE und Safari ist das allerdings nicht machbar.
Gruß Gernot
ja dann mache es doch wie beschieben, indem du das src-Attribut deines INPUT-Elementes vom Type "image" onmouseover austauschst!
aber bei dem input-element vom typ "image" kann ich keine value-informationen mitschicken. das ist bei mir aber dringend notwendig. gibt es da keine andere möglichkeit?
Bei IE und Safari ist das allerdings nicht machbar.
genau, meine devise ist: maximale kompatibilität. ich freu mich jetzt schon auf die säuberung des quelltextes nach w3c vorgaben. zumal ich noch nichtmal genug davon verstehe, um mit den doctype deklarationen zurecht zu kommen... >.<
trotzdem danke für deine schnelle antwort. :)
Hallo renet,
aber bei dem input-element vom typ "image" kann ich keine value-informationen mitschicken. das ist bei mir aber dringend notwendig. gibt es da keine andere möglichkeit?
Mit einem INPUT-Element vom Typ "image" kannst du alle Values aus deinem Formuar mitschicken, die du auch mit einem INPUT-Element vom Typ "submit" mitschickst.
Theoretisch könntest du sogar auch beim INPUT-Element des Typs "image" zusätzlich einen Value setzen, nur was hätte das für einen Sinn?
Auf die Übermittlung des Wortes "Abschicken" als Value eines Submit-Buttons legst du ja wahrscheinlich auch keinen Wert. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Value bei einem Image-Submit-Button beim Abschicken nicht durch die Koordinaten der Stelle, wo du mit der Maus auf ihn geklickt hast, ersetzt werden würde.
Gruß Gernot
Theoretisch könntest du sogar auch beim INPUT-Element des Typs "image" zusätzlich einen Value setzen, nur was hätte das für einen Sinn?
das hat den einfachen sinn, dass man verschiedene bilder hat in einem formular, welche alle einen bestimmten value wert besitzen. klicke ich jetzt auf das bild 1 wird der wert "1" übermittelt, bei bild 2 wird "2" übermittelt. das ganze möchte ich für ein image-vote script (welches ich nicht geschrieben habe, daher auch die funktion der formular-auswertung nicht so leicht umprogrammieren kann) benutzen.
ich frag schon nicht nach dingen, die keinen sind machen. ^^
aber: (siehe URL) <- dort steht, dass sich values eben durch dieses input-objekt nicht übertragen lassen, ich hab das auch getestet und es scheint zu stimmen.
Hallo renet,
Ich verstehe wirklich nicht, warum du den Value eines Submit-Buttons oder eines Input-Elementes vom Type Image übertragen möchtest; was soll denn da Wichtiges drinstehn? Wenn du weitere Werte übertragen willst, dann schreib sie in ein INPUT-Element vom Typ "hidden".
Gruß Gernot
das mit dem hidden-element wäre natürlich eine lösung, solange jeder browser es auch wirklich "ignoriert" (visuell und vom seitenaufbau her), nur leider müsste ich dann pro bild ein eigenes formular benutzen. da ich aber perfektionist bin, würde mich die möglichkeit interessieren, den bildern selbst direkt einen value wert zuzuschreiben. kannst du mir bitte sagen, wie das geht?
unter (siehe url) kannst du vielleicht erahnen, wozu ich das brauche. rechts oben (hellblau hinterlegt) steht "top deinsystem flop" - von "deinsystem" sollen erstens beim hovern alle buchstaben links von der maus, sowie der buchstabe der gerade gehovert wird eingefärbt werden und zweitens soll man darüber die bilder bewerten können:
"deinsystem" besteht aus 10 buchstaben. klicke ich auf den 1. buchstaben (d), soll das formular mit dem value "1" losgeschickt werden. klicke ich auf den 8. buchstaben (t) soll das formular mit dem value "8" losgeschickt werden. ich hoffe du verstehst jetzt, wozu ich das brauche.
wenn du mir nun sagen könntest, wie ich values an die bilder "dranhänge", wäre das sehr nett. vielen dank schonmal!