index.php?menu=shoutbox&aendern=ID bei <select>?
Steffi
- php
0 Jörg Peschke0 Steffi
Hallo,
der Name für das select ist aendern. Also:
<select name="aendern">
Die Optionen heißen jeweils so:
<option value="{$row['id']}">{$row['id']}. {$row['Name']}</option>
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich es so wie oben mache, dann erscheint beim Klicken des Submits folgender Link: index.php?aendern=ID.
Allerdings möchte ich es includen. So das ein Parameter hinzugefügt werden muss. Allerdings bekomme ich es nicht hin. Ich kann beim Namen des Selectes kein Parameter hinzufügen.
Aber wie soll man das regeln?
Danke.
Steffi
Hallo,
Allerdings möchte ich es includen. So das ein Parameter hinzugefügt werden muss. Allerdings bekomme ich es nicht hin. Ich kann beim Namen des Selectes kein Parameter hinzufügen.
Also wenn jedesmal auf dieser Seite (unabhängig vom Select) dieser Wert gesetzt werden soll, kannst du ein hidden-Feld verwenden:
<input type="hidden" value="Zusatzwert" name="versteckerWert">
Wenn allerdings erst durch das Betätigen des Selects dieser Wert gesetzt werden soll, müsstest Du noch was mit JavaScript tricksen.
Viele Grüße,
Jörg
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Wenn allerdings erst durch das Betätigen des Selects dieser Wert gesetzt werden soll, müsstest Du noch was mit JavaScript tricksen.
Wie könnte man denn mit JavaScript tricksen? Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus.
Danke.
Steffi
Hallo,
Wie könnte man denn mit JavaScript tricksen? Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht so gut aus.
Im Prinzip bräuchtest Du auch wieder einen "hidden"-Wert, z.b.:
<input type="hidden" name="versteckt" value="" id="versteckesFeld">
Dann brauchst Du eine JavaScript-Funktion, die diesen Wert ändert:
<script type="text/javascript">
<!--
function changeHiddenValue(neuerWert) {
document.getElementById("verstecktesFeld").value = neuerWert;
}
//-->
</script>
Diese Funktion muss jetzt beim event "onchange" des Select-Feldes gestartet werden:
<select onchange="changeHiddenValue('DeinNeuerWert')">
...
</select>
Funktioniert aber natürlich nur, wenn der User javaScript aktiviert hat.