taz: mail() Sender ändern

Hallo Zusammen,

habe einen php Fähigen Account bei Strato.
Wenn ich mit mail() eine Nachricht verschicke Funktioniert auch alles.
Nur wenn die Nachricht ankommt steht da "Sender: anonymous@xxxxxx.serverkompetenz.net".

Die angegebene Absender Adresse stimmt aber.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Sender zu ändern oder unterdrücken?

Schon mal besten dank.

1. Moin!

Nur wenn die Nachricht ankommt steht da "Sender: anonymous@xxxxxx.serverkompetenz.net".

Die angegebene Absender Adresse stimmt aber.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Sender zu ändern oder unterdrücken?

Deine GMX-Adresse kannst du da jedenfalls nicht einsetzen. GMX veröffentlicht im DNS-System, von welchen Servern Mails einer GMX-Domain kommen dürfen, und dein Strato-Server gehört nicht dazu.

Insofern ist es erst mal ratsam, die Absenderangabe so zu belassen, wie sie erzeugt wird. Du kannst ohnehin nicht verschweigen, wo die Mail herkommt.

Viel eher sollten wir klären, welchen technischen Effekt du dir von der anderen Absenderadresse versprichst.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hallo

Deine GMX-Adresse kannst du da jedenfalls nicht einsetzen. GMX veröffentlicht im DNS-System, von welchen Servern Mails einer GMX-Domain kommen dürfen, und dein Strato-Server gehört nicht dazu.

Insofern ist es erst mal ratsam, die Absenderangabe so zu belassen, wie sie erzeugt wird. Du kannst ohnehin nicht verschweigen, wo die Mail herkommt.

Die Absenderadresse soll auch eine Adresse sein, die zu dieser Internetseite gehört.

Viel eher sollten wir klären, welchen technischen Effekt du dir von der anderen Absenderadresse versprichst.

Ich habe vor Newsletter zu verschicken und möchte dabei nicht, dass jeder sofort sieht auf welchem Server alle Dateien liegen.
      Wenn die Domain z.B. xyz.de ist, möchte ich, dass als Absenderadresse z.B. newsletter@xyz.de steht.

Mir ist klar, dass man in den erweiterten Header Informationen genau nachvollziehen kann woher die e-Mail kommt.
      Aber ich habe es bisher noch nicht gesehen, dass unter der Absender e-Mail Adresse die beschriebene Senderadresse steht (zu mindest in meinem Thunderbird)