JannisPiek: Aero-Milchglas-Effekt

Hallo,

Folgendes Problem:

Ich habe einen Span, mit "position:absolute".
Nun will ich den Windows-Vista-Aero-Milchglas-Effekt hinbekommen, das heisst,
Das, was hinter dem Span ist scheint etwas durch (Transparenz-Effekt => alpha() ).
Nun soll es auch noch verschwimmen.

Wie kriegt man soetwas hin?

MfG,
Jannis Piek

  1. Hi!
    leider kann ich dir nicht helfen , aber darf ich dennoch fragen was du dir davon erhoffst? IE-spezifische funktionen (ja des "ding" beherrscht coole bildverzerrungseffekte aber keine CSS) sind nicht schlewcht aber... unhöfflich den nicht IE usern gegenüber. Solltest du eine Seite aufbauen die Menschen eher privat (also mit heimPC auf dem meist was geschetes installiert ist) besuchen , rate ich dir (IMHO) es nchit zu tun.
    ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-
    Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
    1. hi bleicher!

      du solltest jetzt auch nicht böse sein, aber wenn ich mir deine seite ansehe, dann sehe ich da auch etwas wie "für MSIE NICHT optimiert". vielleicht solltest du daher deine seite selbst für den IE optimieren und dann erst anderen den rat dazu geben...

      lg thomas

      1. Hallo,

        du solltest jetzt auch nicht böse sein, aber wenn ich mir deine seite ansehe, dann sehe ich da auch etwas wie "für MSIE NICHT optimiert". vielleicht solltest du daher deine seite selbst für den IE optimieren und dann erst anderen den rat dazu geben...

        Warum? Bleicher hat seine Seite auf Webstandards optimiert. Der OP will seine Seite dagegen auf irgendwelche proprietären Dinge aufbauen.

        Ersteres ist IMHO OK! Nur weil dieser dämliche IE sowas nicht kapiert, heißt das noch lange nicht, dass es falsch ist.

        Und außerdem: Is must die!
        Auch meine Meinung!

        Wenn M$ nicht fähig ist, die Gecko-Engine zu implementieren, dann tut's mir leid...

        mfg. Daniel

        1. Hallo

          vielleicht solltest du daher deine seite selbst für den IE optimieren ...

          Warum?

          Gute Frage.

          Bleicher hat seine Seite auf Webstandards optimiert.

          Warum optimiert? Sollten sie nicht einfach nur genutzt/umgesetzt werden?

          Und außerdem: IE must die!
          Auch meine Meinung!

          Halt' ich für groben Unfug.

          Wenn M$ nicht fähig ist, die Gecko-Engine zu implementieren, dann tut's mir leid...

          Warum sollten sie? Um eine neue Monokultur zu begründen?

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. .

            Warum sollten sie? Um eine neue Monokultur zu begründen?

            also daß man über die Straße bei Grün geht , und bei Rot stehen bleibeun muss ist dementsprechend auch Unfig und muss ignoriert werden? es sind Regeln da die man trotz der Freiheit und Vielfalt beachten muss um Anarchie zu vermeiden (obwohl auch diese Regeln hat ;)

            --
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            1. Tach.

              also daß man über die Straße bei Grün geht , und bei Rot stehen bleibeun muss ist dementsprechend auch Unfig und muss ignoriert werden?

              Dieser Vergleich hinkt nicht, fährt nicht einmal Rollstuhl, sondern ist schlicht und ergreifend Unfug. Auf den zweiten Blick erkennst sicher auch du den Unterschied zwischen der Straßenverkehrsordnung und der Freiheit, eine eigene Rendering Engine zu schreiben.

              --
              Once is a mistake, twice is jazz.
              1. ich sprach von der unfähigeit MSIE-engine mit konformen seiten zu arbeiten , die jmnd, mit der aussage "vielfalt auf dem gebiet ist notwendig" zu verteidigen schien , sollt eich es issverstanden haben - so entschuldige ich mich.Auf die vielfalt zu verzichten wenn es um die wahl zwischen (zB) MSIE und Opera gehen würde, wäre doch logisch oder? Die eigene meinung - "IE must die" - halte ich für mein gutes recht :)
                grüße
                bleicher

                --
                __________________________-
                Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            2. Hallo

              Warum sollten sie? Um eine neue Monokultur zu begründen?

              also daß man über die Straße bei Grün geht , und bei Rot stehen bleibeun muss ist dementsprechend auch Unfig und muss ignoriert werden? es sind Regeln da die man trotz der Freiheit und Vielfalt beachten muss um Anarchie zu vermeiden (obwohl auch diese Regeln hat ;)

              Was hat das mit der Frage zu tun, ob MS nun die Geckoengine in ihren Browser zu implementieren hat? So ein Unfig!

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          2. Hallo,

            vielleicht solltest du daher deine seite selbst für den IE optimieren ...

            Warum?

            Gute Frage.

            Bleicher hat seine Seite auf Webstandards optimiert.

            Warum optimiert? Sollten sie nicht einfach nur genutzt/umgesetzt werden?

            Ist ja auch egal, wie man das nennt.

            @Patrick Andrieu
            Sorry, ich dachte die Seite wäre (wenn sie schon auf diesen ganzen IE-Quatsch verzichten kann) wenigstens valide :-(

            Und außerdem: IE must die!
            Auch meine Meinung!

            Halt' ich für groben Unfug.

            Warum? Der IE hält den Fortschritt des Web's auf.

            Wenn M$ nicht fähig ist, die Gecko-Engine zu implementieren, dann tut's mir leid...

            Warum sollten sie? Um eine neue Monokultur zu begründen?

            Nagut, stimmt auch wieder. Gut, formuliere ich's mal anders:

            Wenn M$ nicht fähig ist, eine Rendering-Engine zu entwerfen, die die Standards ordentlich umsetzt, dann sollten sie wenigstens Gecko, Presto oder KHTML implementieren!

            besser?

            mfg. Daniel

            1. Hallo D.R.!

              Warum? Der IE hält den Fortschritt des Web's auf.

              Ob er das tut oder nicht, der Browser ist nun mal vorhanden und wird von mindestens der Hälfte der User benutzt. Genau wie wir vor 5-7 Jahren auf Netscape 4.x Rücksicht nehmen musste, der eine noch größere Spaßbremse war als jetzt der IE, ist IE zu berücksichtigen. Einfach auf seiner Seite dahinklatschen "nicht optimiert für MSIE" ist genauso unprofessionell wie die damals üblichen "Best viewed mit IE".

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        2. Hallo D.R.!

          Warum? Bleicher hat seine Seite auf Webstandards optimiert. Der OP will seine Seite dagegen auf irgendwelche proprietären Dinge aufbauen.

          Hat er?

          http://validator.w3.org/check?uri=http%3A//bleicher.bl.funpic.de/%3Fmode%3Dkomm%26num%3D0013

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          1. er?

            http://validator.w3.org/check?uri=http%3A//bleicher.bl.funpic.de/%3Fmode%3Dkomm%26num%3D0013

            JA habe ich , die Startseite sowie alle neueren Einträge im Blog http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fbleicher.bl.funpic.de%2F%3Fmode%3Dkomm%26num%3D0014sind valid, die Älteren umzuschreiben wäre auch möglich , tut aber nichts zur sache ;)
            wegen & im link die Seite gleich als unkonform zu brandmarken..

            --
            __________________________-
            Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
            1. Hallo bleicher!

              wegen & im link die Seite gleich als unkonform zu brandmarken..

              Ist die Seite 0013 nun valide oder nicht? Bevor Du nämlich dahingehtst, und in fast jedem Post erzählst, Browser XY ist schlecht und nicht standard-konform, solltest Du zumindest in der Lage sein, fehlerfreie Seite schreiben. Zumal: Dein Problem lässt sich einfach beheben, nämlich alle & durch &amp; ersetzen und schon meckert Vali nicht mehr.

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
  2. Hallo,

    Ich habe einen Span, mit "position:absolute".
    Nun will ich den Windows-Vista-Aero-Milchglas-Effekt hinbekommen, das heisst,
    Das, was hinter dem Span ist scheint etwas durch (Transparenz-Effekt => alpha() ).

    Nö. opacity:0.x ist das, was du suchst.

    also z.B.
    span {opacity:0.5;}

    Nun soll es auch noch verschwimmen.

    Wie kriegt man soetwas hin?

    Das geht IMHO nicht. Vielleicht mit einem Bild K.A.

    mfg. Daniel

  3. Hallo

    Ich habe einen Span, mit "position:absolute".
    Nun will ich den Windows-Vista-Aero-Milchglas-Effekt hinbekommen, das heisst,
    Das, was hinter dem Span ist scheint etwas durch (Transparenz-Effekt => alpha() ).

    Eine <http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/design/teiltransparenz/@titlekurze Einführung> in die zur Verfügung stehenden Techniken für Teiltransparenzen und deren Grenzen.

    Nun soll es auch noch verschwimmen.

    Wie kriegt man soetwas hin?

    Soweit wir vom Verschwimmen reden:
    Mit CSS garnicht. Mit einem Hintergrundbild bedingt. Dieses müsste den dahinterliegenden Bereich verschwommen abbilden. Zudem müsste es pixelgenau positioniert werden.

    Aber: Wehe, es ergibt sich irgendeine Änderung an der Position oder Dimensionierung eines der beteiligten Elemente. Dann stimmt gaanix mehr.

    Es ist und bleibt daher meiner Meinung nach ein unpraktikalbes Unterfangen.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo

      *grummel* Nochmal als Link:

      Eine kurze Einführung in die zur Verfügung stehenden Techniken für Teiltransparenzen und deren Grenzen.

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1