Chräcker Heller: Arbeitszeitprotokoliertool

Hallo,

ich suche ein Zeitprotokoliertool.

ab und an mal am Tag muß auch ich tatsächlich mal was tun ;-) - Ich stelle mir dabei ein einfaches Tool vor, das bei XP unten rechts (sagen wir mal) ein Icon mir setzt. Muß ich was tun, klicke ich dadrauf und die Stoppuhr läuft mit. Klicke ich noch mal daddaruf, fragt mich das Teil, was ich da getan habe und speichert beides (Zeitspanne und meine Eingabe) in eine einfache Textdatei.

"Mehr" will ich ja gar nicht ;-)

Einer eine Idee, wo ich da am besten nach suchen könnte?

Chräcker

--
Erinnerungen?
zu:]
  1. Hi,

    sorry, kann dir leider keine Antwort geben, aber deine Idee ist einfach fantastisch, sowas könnte ich auf Arbeit gebrauchen um Unterbrechungen meiner Arbeit durch Klatsch-Tratsch durch meine Kollegen festhalten zu können.

    Also Merci vilmals für die Idee

    Frank .. der sich so ein Tülchen mal kurz zurecht frickelt

  2. Hallo,

    jaja, ich hätte vorher mehr suchen sollen. Spiele gerade mit diesem Tool rum und Danke fürs zulesen ;-)

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. Huhu Chräcker,

      habe auch mal gesucht.

      Von dort aus
      http://www.lifehacker.com/software/time-tracker/

      bin ich bei dem hier gelandet

      http://rachota.sourceforge.net/newcomer.html

      ist ein kleines Java Tool aber das beste ist es gibt einen "Entspannungs"-Knopf ;-)

      Macht jedenfalls einen sehr brauchbaren Eindruck.

      Viele Grüße

      lulu

      --
      bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
  3. ich suche ein Zeitprotokoliertool.

    Ich hab so was, ist aber für den privaten Nutzen bestimmt.

    ab und an mal am Tag muß auch ich tatsächlich mal was tun ;-) - Ich stelle mir dabei ein einfaches Tool vor, das bei XP unten rechts (sagen wir mal) ein Icon mir setzt. Muß ich was tun, klicke ich dadrauf und die Stoppuhr läuft mit. Klicke ich noch mal daddaruf, fragt mich das Teil, was ich da getan habe und speichert beides (Zeitspanne und meine Eingabe) in eine einfache Textdatei.

    Der eigentliche Kick ist das Zeitmanagement und die auf diese Art und Weise erzwungene Kategorisierung und Hirachiebildung der Jobs. Ohne Messen kann man nämlich nicht Managen.

    Einer eine Idee, wo ich da am besten nach suchen könnte?

    http://www.google.de/search?hl=de&q=Zeitmanagement&meta=

    1. Moin,

      Einer eine Idee, wo ich da am besten nach suchen könnte?

      http://www.google.de/search?hl=de&q=Zeitmanagement&meta=

      Und wieder mal einer dieser völlig sinnlosen Verweise auf Google. Zu generelle Antworten helfen niemanden weiter

      Viele Grüße

      Swen Wacker

      1. http://www.google.de/search?hl=de&q=Zeitmanagement&meta=

        Und wieder mal einer dieser völlig sinnlosen Verweise auf Google. Zu generelle Antworten helfen niemanden weiter

        Oft kennt der Suchende schlichtweg nicht die benötigten Fachtermini (und Konzepte, aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen) um erfolgreich suchen zu können. Netterweise wurden diese gleich in einen Suchmaschinenverweis eingebaut.

        1. Moin,

          Oft kennt der Suchende schlichtweg nicht die benötigten Fachtermini (und Konzepte, aber darum soll es an dieser Stelle nicht gehen) um erfolgreich suchen zu können. Netterweise wurden diese gleich in einen Suchmaschinenverweis eingebaut.

          Dein Googleverweis mit einem eher banalen Stichwort war nicht zielführend.

          Viele Grüße

          Swen Wacker

          1. Dein Googleverweis mit einem eher banalen Stichwort war nicht zielführend.

            Für wen? Für Dich vielleicht, weil Du es schon weisst oder aus welchen Gründen auch immer, aber der Hinweis, dass es bei einem kleinen Job-Erfassungstool um Zeitmanagement geht und das es dazu jede Menge Stoff im Web gibt, wird doch erlaubt sein.

            Übrigens ist es oft völlig irrelevant, ob ein helfend gemeinter Beitrag ex post zielführend war oder eben nicht.

  4. Hallo Forum,

    ich suche ein Zeitprotokoliertool.

    Ich schreibe gerade eines mit PHP-GTK2 und PDO-SQLite, wenn das fertig ist wird es unter GPL2 veröffentlicht.

    Wenn jemand Interesse hat kann er aber auch aktuelle Entwicklungsversionen bekommen, viel zu sehen gibt es aber noch nicht.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Hallihallo,

      Mit PHP? Interessant. Und dieses kann ein Icon im Systray erzeugen? Wow.

      viel zu sehen gibt es aber noch nicht.

      Ich habe gerade eins in den letzten 4 Stunden zusammengefrickelt (ohne PHP versteht sich) inklusive Bier- und Massagepausen sowie Test. So quasi als kleine Übung ... auf Basis der von Chräcker genannten Wünsche.

      Wer den Sourcecode haben will, kann ihn gern haben, da brauch ich keine GPL sonstwas Lizenz für ausschreiben.

      Ciao,
      Frank

      1. Hallo Frank,

        Mit PHP? Interessant. Und dieses kann ein Icon im Systray erzeugen? Wow.

        Keine Ahnung, ob das geht, Fenster mit Buttons, Texten, Eingabefeldern, Bildern etc. kann man jedenfalls sehr einfach erzeugen.

        viel zu sehen gibt es aber noch nicht.

        Ich habe gerade eins in den letzten 4 Stunden zusammengefrickelt (ohne PHP versteht sich) inklusive Bier- und Massagepausen sowie Test. So quasi als kleine Übung ... auf Basis der von Chräcker genannten Wünsche.

        Wer den Sourcecode haben will, kann ihn gern haben, da brauch ich keine GPL sonstwas Lizenz für ausschreiben.

        Ja, bitte :-)

        Gruß
        Alexander Brock

        1. Sali,

          Mit PHP? Interessant. Und dieses kann ein Icon im Systray erzeugen? Wow.

          Keine Ahnung, ob das geht, Fenster mit Buttons, Texten, Eingabefeldern, Bildern etc. kann man jedenfalls sehr einfach erzeugen.

          (Browser)Fenster mit Buttons?

          Wer den Sourcecode haben will, kann ihn gern haben, da brauch ich keine GPL sonstwas Lizenz für ausschreiben.

          Ja, bitte :-)

          Gemailt oder irgendwo hingeladen (und den Link per Mail)?

          Es ist übrigens .Net 2.0 / C#, mit VS 2005 Express.

          Cheers,
          Frank

          1. Hallo Forum,

            Mit PHP? Interessant. Und dieses kann ein Icon im Systray erzeugen? Wow.

            Keine Ahnung, ob das geht, Fenster mit Buttons, Texten, Eingabefeldern, Bildern etc. kann man jedenfalls sehr einfach erzeugen.

            (Browser)Fenster mit Buttons?

            Nö, einfach Fenster des Betriebssystems, PHP kann auch clientseitig ausgeführt werden und mit GTK kann man dann praktisch beliebige Anwendungen schreiben, z.B. einen Texteditor, ein ODBC-Verwaltungs-Tool, eine Tabellenkalkulation, einen Browser, einen IRC-Client, ein Videoschnittprogramm, worauf man halt gerade Lust hat *g*

            Wer den Sourcecode haben will, kann ihn gern haben, da brauch ich keine GPL sonstwas Lizenz für ausschreiben.

            Ja, bitte :-)

            Gemailt oder irgendwo hingeladen (und den Link per Mail)?

            Letzeres, mein E-Mail-Account verkraftet nicht arg viele Megabyte, außerdem sind E-Mail-Anhänge 1/3 größer als die Dateien.

            Es ist übrigens .Net 2.0 / C#, mit VS 2005 Express.

            Dann bitte als stand-alone (gibts da ein deutsches Wort für?) Binary, dafür habe ich nämlich keinen Compiler.

            Gruß
            Alexander Brock

      2. Hallo,

        auf Basis der von Chräcker genannten Wünsche.

        ui, das finde ich ja klasse. Wie meine kinder es sagen würden "Darf ich es haben?"

        Wer den Sourcecode haben will,

        Ah, da habe ich einen Punkt vergessen, bei meinen Wünschen: einfach per Mausklick zu instalieren sollte es sein ;-)

        Chräcker

        --
        Erinnerungen?
        zu:]
        1. Hi Chräcker,

          X-Copy Deployment okay? Executable starten.

          Es erfordert das .Net Framework 2.0 auf Windows 2000 / XP / 2003.
          Von Linuxen war ja nicht die Rede.

          Der Sourcecode sind 21kb. Er kann ganz einfach mit dem .Net 2.0 Framework unter Verwendung von "msbuild" selbst kompiliert werden. Es braucht noch nich mal ein Visual Studio dazu. (Anleitung per eMail.)

          Geht an dich und Alexander per der hier angegebenen Email-Adressen.

          Freue mich über jedes Feedback und Verbesserungsvorschläge.

          So long, Frank

          1. Hallo,

            X-Copy Deployment okay?

            äh ;-) nö...

            Executable starten.

            jaaa, das kann ich - und überhaubt zuerst mal: 1.000 Dank, das find ich mal wirklich klasse: Post ist gut angekommen und ja, genau so was meinte ich. Das andere von mir gefundene Tool schmeiss ich gleich mal weg.

            Und jetzt kommts wie es immer kommen muß, wenn man was verschenkt: die Leute haben gleich weitere Wünsche ;-) - naja, ich nenn es mal Vorschläge:

            • ein besser sichtbares Symbol (rote/grüne Uhr?)
            • direkte Anzeige der Summe der Zeit im Log, damit ich nicht immer erst das ganze (per Kalkulationsprogramm) zusammenadieren muß um zu wissen, wann ich "Stunden x" erreicht habe.
            • die Möglichkeit, das er nicht jeden Monat eine neue Datei anfängt (nehme mal an, das das Tool zur Zeit das so machen wird)

            Aber auch so ist das Teil schon so "simpel" wie praktisch und Deine Aktion klasse!

            Danke,

            Chräcker

            --
            Erinnerungen?
            zu:]
            1. Hoi,

              das Feedback ist mir willkommen. Ich habe einfach keine künstlerisch-kreative Ader gehabt als ich die Programmzeilen geschrieben habe, deswegen sind einfach nur zwei Standard-Icons, eins mit rotem und eins mit grünem Krakel drauf (ganz intuitiv) entstanden.

              Was sonstige Verbesserungswünsche angeht, lass uns das am besten per eMail von nun an machen, glaub nicht, dass es für den Rest der Menschheit so interessant ist. ;)

              Man liest sich.

              Frank

              P.S: es fängt jeden Tag n neues File an.

  5. echo $begrüßung;

    ich suche ein Zeitprotokoliertool.

    openTimetool ist eins, das deine Anforderungen nur insofern nicht erfüllt, da es einen Webserver mit PHP und MySQL benötigt.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      da es einen Webserver mit PHP und MySQL benötigt.

      Danke - aber das wäre in der Tat mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-)

      Chräcker

      --
      Erinnerungen?
      zu:]
  6. Hi Chräcker,

    ich suche ein Zeitprotokoliertool.

    hast du Time Stamp schon ausprobiert? MMn erfüllt es ziemlich gut deine Anforderungen. CSV-Export ist auch möglich (finde _ich_ ganz praktisch).

    Ich selbst suche gerade ein ähnliches Tool für meinen iPAQ Pocket PC 2002, habe aber noch keines gefunden, das _meine Anforderungen alle erfüllt.

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"