Hallo Martin
ich nehme an, dein Codeauszug ist stark gekürzt? Denn sonst wäre das ein ungültiges HTML-Dokument - ohne head und das darin enthaltene title-Element.
Das ist extrem gekürzt und auf das reduziert worden, was für die Funktion erforderlich ist
Was soll das? Ich meine, die Backslash-Sammlung? Das ist zumindest kein gültiger DOCTYPE.
Sorry - hatte vergessen die Backslashes rauszunehmen. Der Code wird per Javascript erzeugt und da müssen die Slashes maskiert werden. Denk dir also einfach die Backslashes weg ;)
Und selbst wenn du die '' weglässt, wäre es kein DOCTYPE, der den IE6 in den Standards Mode schalten würde, denn er ist unvollständig. Nur mit einem _vollständigen_ DOCTYPE mit expliziter DTD-Angabe schaltet der IE6 in den Standards Mode. Und auch das nur, wenn dieser DOCTYPE in der ersten Zeile des Dokuments steht.
Diese Diskussion hatte ich hier schon mal und meine Angabe reicht für das Box-Modell aus (steht jedenfalls so in SELFHTML und wird auch durch die praktische Erfahrung bestätigt).
Hältst du es für eine gute Idee, bildschirmbezogene Maße in mm anzugeben? Ich nicht.
Spielt doch hier gar keine Rolle. Außerdem handelt es sich um eine Vorschau für eine Druckausgabe.
Das tut er auch - aber das span-Element ist so groß wie sein Inhalt Und ragt daher wahrscheinlich aus dem umgebenden div heraus und wird wegen overflow:hidden abgeschnitten. Und?
Genau das passiert eben nicht! Zumindest nicht bei mir im IE6. Hast du es ausprobiert?
Und dafür taugt sie in dieser Form nicht (siehe oben).
Tut sie aber nachweislich.
Ich verstehe leider noch nicht, a) was du eigentlich genau erreichen willst und b) was stattdessen wirklich passiert.
Hab ich doch geschrieben. Ich möchte, dass der Text nur im hellblauen Bereich erscheint, wie es auch durch overflow:hidden angegeben ist.
Tatsächlich ist er aber vollständig sichtbar (bei mir im IE6). Wenn ich DOCTYPE und/oder position:relative weglasse, funktioniert es ja.
Wie wär's, wenn du einfach zwei Testseiten online verlinkst und dann hier nochmal anhand dieser Beispielseiten genau erklärst, was du eigentlich möchtest.
So kompliziert ist doch der Code wohl nicht, dass das nötig wäre. Einfach in eine Datei kopieren und ausführen reicht. Hier die korrigierte Version:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<head><title>test</title></head>
<body bgcolor=buttonface>
<div id="Preview" style="width:333px;height:150px">
<table style="background:white"><tr><td>
<div style="overflow:hidden;background:lightblue;margin:5mm;width:60mm;height:20mm">
<span style="position:relative;white-space:nowrap">
Dieser Text ist zu lang und soll nur in dem hellblauen Bereich ohne Umbruch erscheinen.
</span>
</div>
</td></tr></table>
</div>
</body>
</html>
Ralf