Ja, schon etwas besser. (du hättest es eben schon im Ausgangsposting bringen können)
Du willst den nächst höheren der existiert oder einen numerisch um X höheren der evt. nicht existiert und wissen ob dieser existiert?
Wenn ich das nochmal durchlese, drängt sich mir der Gedanke auf, du möchtest Auto-Increment Lücken füllen? Das macht man eigentlich nicht. Über das warum gibt es hier im Forum seitenweise Beiträge. Ich bezweifle, dass du ausgerechnet einer der Fälle bist, wo man das eigentliche Problem nicht auf elegantere und vorallem andere Weise lösen könnte. Im konkreten Fall versuchst du jetzt schon ein künstliches Problem zu lösen "wie bekomme ich die Lücken", was den Aufwand nicht wert ist.
Bei einem integer unterscheiden sich Werte für auto-increment immer um mindestens 1. D.h. du suchst einen Datensatz, der genau in Spalte IDD eine 3 drinstehenhat, bei Vergleichswert 2677 dann halt 2678? Richtig?
SELECT CASE WHEN EXISTS(SELECT 1 FROM tabelle WHERE IDD = (@deinVergleichwert + 1)) THEN 1 ELSE 0 END
Andere Situation, deine Zahlenreihe in IDD ist weiterhin 1 2 4 5 6, deine Variable aber 1, willst du dann immer noch 3 als Ergebnis haben?
Ciao, Frank