Formularergebnis automatisiert als PDF versenden
Joern
- php
Hallo Zusammen,
ich suche ein Script Beispiel oder eine Software die es ermöglicht automatisch Webformulardaten in eine Rechnung.pdf Datei zu überführen und diese zu versenden.
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG,
Joern
Hallo
ich suche ein Script Beispiel oder eine Software die es ermöglicht automatisch Webformulardaten in eine Rechnung.pdf Datei zu überführen und diese zu versenden.
die FPDF-Bibliothek in Verbindung mit der Klasse FPDI dürfte problemlos Deine Anforderungen erfüllen können.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Gunnar™,
Du hast Dich doch etwas kurz gefasst. Hier die Schritte (ohne auf Details einzugehen :-))
Nutze die Klasse FPDI, um ein PDF-Template mit Deinem Rechnungsformular (Briefkopf und -fuß und ähnliches) zu erzeugen.
Nutze die FPDF-Bibliothek, die Du sowieso für FPDI benötigst, um die formularspezifischen Daten in die Rechnung zu schreiben. Du wirst dabei feststellen, dass PDF-Erzeugung von Hand zu Fuß weder unbedingt schön noch elegant, dafür aber praktikabel ist.
Speichere das fertige PDF nach Deinen Vorstellungen im Dateisystem des Servers ab und versende es anschließend als Anlage einer Mail. Dazu könntest Du mail() verwenden, Dich vorher hier im Archiv informieren, wie Du ein Attachement in Deine Mail einbaust - oder ein fertiges Paket wie z.B. das Pear package Mail_Mime verwenden.
Freundliche Grüße
Vinzenz