.htaccess/anmelden
Paul
- html
Hi Leute
Ich hab 3 Fragen:
Erste Frage, zu .htaccess?
Was muss in der .htaccess schreiben, dass nur eines oder mehrere Unterverzeichnisse mit Benutzername und Passwort versehn werden, NICHT die Startseite!
Zweite Frage:
Wie erstelle ich einen geschützten Unterordner?
Dritte Frage:
Ich möchte gerne eine Anmeldung bzw. Registrierung auf meiner Homepage einrichten, kann mir jemand den Quelltext für das geben, und mir erklären, was ich genau noch für Dateien erstellen muss, damit es funktioniert?
Bitte schreibt zurück!
Lieber Paul,
welchen Thread im Forumsarchiv zu diesem hier häufig diskutierten Thema hast Du studiert und bist trotzdem nicht schlauer geworden?
Wenn Du mir sagst, was genau bei Dir Probleme bereitet, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen...
Im übrigen ist das Thema nicht im Bereich (X)HTML, sondern im Bereich der Serverkonfiguation anzusiedeln, da die Datei .htaccess nichts mit (X)HTML zu tun hat. Aber das nur nebenbei.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hi paul - ich versuche es jetzt noch mal -
du erstellst eine .htaccess in einem Verzeichniss , und die passwordabfrage wird dann für den erfolgen. Wenn du also nicht di startseite sondern eine andere "schützen" willst - erstellst du ein unterverzeichniss - zB. - "secret" in dem erstelst du den schutz , und in dem legst du die zu SChützende dateien ab (vergiss nicht den Pfad zum .htpassw dementsprechend anzupassen).
MFG
bleicher
hallo bleicher,
du erstellst eine .htaccess in einem Verzeichniss , und die passwordabfrage wird dann für den erfolgen.
Hrm. Wen meinst du mit "den"? "den Verzeichnis"? Und warum schreibst du "Verzeichniss", obwohl dir doch klar ist, daß es "Verzeichnis" heißt, und warum plenkst du?
Wenn du also nicht di startseite sondern eine andere "schützen" willst - erstellst du ein unterverzeichniss - zB. - "secret" in dem erstelst du den schutz , und in dem legst du die zu SChützende dateien ab (vergiss nicht den Pfad zum .htpassw dementsprechend anzupassen).
Du solltest ein wenig daran arbeiten, deine excellenten Denkleistungen auch in eine verständliche Sprachform einzukleiden, so daß man deiner Argumentation ohne größeres Unwohlsein folgen kann.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Leute
Hab jetzt alles mit dem .htaccess kapiert,
aber ich würde trozdem gerne wissen wie das mit dem Anmelden bzw. Registrieren geht,
kann mir da jemand de Quelltext geben
und mir dazu ein wenig erklären?
Danke für eure bisherige Hilfe!
Lieber Paul,
aber ich würde trozdem gerne wissen wie das mit dem Anmelden bzw.
Registrieren geht,
kann mir da jemand de Quelltext geben
und mir dazu ein wenig erklären?
nein, da kann man Dir nur raten, denn nicht jeder Webspace ist in seiner Architektur völlig identisch. Außerdem hast Du mit keiner Silbe erwähnt, welche serverseitige Sprache Du für Dein Vorhaben einsetzen möchtest (zu der man Dir dann Hilfe beim Quelltext geben könnte)!
Wie Du ja nun weißt, muss die Datei, in der die Passwörter stehen, in der .htaccess vermerkt sein. Wo Du nun diese Passwort-Datei ablegst, das ist zunächst einmal Deine freie Entscheidung. Der Pfad zu dieser Datei sollte dann absolut in der .htaccess notiert werden, was wiederum Kenntnis des absoluten Pfades Deines Webspaces vorraussetzt.
Wenn Du diese beiden Informationen (Scriptsprache, absoluter Pfad) hast, dann können wir hier weitersehen...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Danke Felix für deine Antwort!
Gibt es also keine Möglichkeit,
eine Anmeldung bzw. Registrierung zu erstellen ohne PHP zu erlernen?
Hell-O!
Gibt es also keine Möglichkeit, eine Anmeldung bzw. Registrierung zu erstellen ohne PHP zu erlernen?
Doch, eine ganze Menge anderer, z.B. Perl, C, Python - um nur einige zu nennen. Was dir am sympatischsten ist, das setzt du halt ein, nachdem du es erlernt hast. Um eine serverseitige Programmierung kommst du nicht herum, wenn du die Einträge in den entsprechenden Dateien nicht von Hand machen willst (was natürlich auch gehen würde).
Siechfred
hallo Paul,
Ich hab 3 Fragen:
Und ich nur eine: kann es sein, daß du die doch sehr ausführliche Darstellung in SELFHTML mit aller Tapferkeit ignoriert hast? Wenn nicht, so erläutere bitte, was dir daran nicht verständlich war.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
das ist nach guter Passwortschutz und Anmelden/Registrieren jetzt dein (mindestens) dritter Thread zum Thema.
Könntest du dir diese x-fach-Postings bitte abgewöhnen, und dein Thema in einem Thread zuende diskutieren? Danke.
gruß,
wahsaga