El Supremo: n Variablen Werte von 0 bis n-1 zuweißen

hallo an alle profis und anfänger, die erst noch profis werden wollen erstmal!
ich habe leider ein kleines problem mit javascript, zu welchem ich mir von euch hilfe erhoffe.
und zwar brauche ich eine dynamische anzahl von variablen, welchen die werte von 0 bis n-1 zugewießen werden sollen.
diese variablen sollten per "meine_variablen = new Array(n);" erzeugt werden. das problem ist die wertzuweißung. angenommen ich notiere folgendes:

meine_variablen = new Array(n)
for (var i = 0; i <= n; i++)
 {
  meine_variablen[i] = i;
 }

dann entsteht ja das problem, dass die im vorhergegangenen schleifendurchlauf erzeugte variable geändert wird, und nicht eine neue erzeugt, da i sich ja auch bei "meine_variablen[i]" erhöht. ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. ziel ist wie schon gesagt, dass am ende der schleife n variablen vorhanden sind. die erste ("meine_variablen[0]") soll den wert 0 haben, die letzte ("meine_variablen[n]") den wert n-1.
ich hoffe, ihr habt das problem verstanden und könnt sowie wollt mir helfen. ich bin für alle ratschläge dankbar.

1. Hi,

die erste ("meine_variablen[0]") soll den wert 0 haben, die letzte ("meine_variablen[n]") den wert n-1.

Und welche Zahl willst du doppelt haben? Du willst n+1 Variablen mit n Werten belegen, also muss eine Zahl doppelt sein. Oder meintest du
    meine_variablen[n-1] = n-1?

Marc

1. erstmal danke für eure antworten!

@Detlef G.: da hast du recht, allerdings ist das teil des "feinschliffes"...jetzt muss ich erstmal durchs grobe. :-)

@AllesMeins: es ist gut möglich, dass ich mich mit dem n ein wenig vertan habe. am ende soll nichts doppelt sein, sondern, angenommen n wäre 3, dann brauche ich:

meine_variablen[0] = 0;
       meine_variablen[1] = 1;
       meine_variablen[2] = 2;

das mit dem n-1 war gemeint wie folgt: die n. variable hat die nummer n-1 (also die 3. ist "meine_variablen[2]" und nicht "meine_variablen[3]").
      da muss ich mich getäuscht haben. vor ich das posting abgesendet habe, habe ich mit dem n 3 mal hin und her überlegt, wie ich es am besten schreibe...da muss ich mich am ende für die falsche lösung entschieden haben.

btw: kann es sein, dass die funktion "mail bei antwort" nicht funktioniert?

1. Hi,

wo ist dann dein Problem? Den Codeschnipsel den du gepostet hast tut genau das was er soll...
        Und mit der Korrektur von Detlef zählt er auch nur bis n-1...

Marc

1. omg, ihr habt recht.
          in dem script, um das es eigentlich geht, hat es nicht funktioniert, allerdings befindet sich "meine_variablen = new Array(n)" dort innerhalb der for schleife.
          das ist jetzt natürlich peinlich, dass mein angebliches "problem-script" funktioniert. tut mir wirklich leid!

aber danke nochmals für eure hilfe!

2. Hallo El Supremo

... am ende soll nichts doppelt sein, sondern, angenommen n wäre 3, dann brauche ich:

meine_variablen[0] = 0;
        meine_variablen[1] = 1;
        meine_variablen[2] = 2;

Ich verstehe dein Problem nicht.
        Dein Script ergibt für n=2 genau dies.
        Was du ändern musst, damit dieses Ergebnis bei n=3 herauskommt, habe ich dir bereits gepostet.

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      3. gudn tach!

ja.

prost
        seth

1. btw: kann es sein, dass die funktion "mail bei antwort" nicht funktioniert?

ja.

nein. ich hab die mails inzwischen alle bekommen, teilweiße hatten sie etwas verspätung, teilweiße waren sie im spamfilter hängen geblieben.

1. Hallo El.

[…] teilweiße […]

Im ursprünglichen Threadtitel hatte ich dies noch für einen Vertipper gehalten, doch nun bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Sowohl „zuweisen“ als auch „teilweise“ werden nicht mit „ß“ geschrieben.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            debian/rules
            1. Hallo Mathias!

[…] teilweiße […]

Wenn Anti-Werbung erlaubt wäre, könnte der Weise Riese damit werben, dass andere HerrSteller nur Teilweiße erreichen.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
          2. gudn tach!

ja.

nein.

doch, grundsaetzlich kann das sein. (bei dir war es jedoch nicht der fall.)

prost
            seth

1. btw: kann es sein, dass die funktion "mail bei antwort" nicht funktioniert?

doch, grundsaetzlich kann das sein. (bei dir war es jedoch nicht der fall.)

prost
              seth

nagut, da will ich euch nicht wiedersprechen.
              ich bin hier erst seit gestern aktiv und kann darum nur von meinen eigenen erfahrungen berichten. aber wenn du sagst, dass die mails nicht immer ankommen, dann wird es wohl so sein...

@Mathias Brodala:
              danke für den hinweiß/hinweis (?).
              ich muss zugeben, dass ich ein grundsätzliches problem mit der s/ß unterscheidung habe. quasi als notlösung schreibe ich nach zwei vokalen fast immer ein ß, offensichtlich ist das aber auch nicht immer richtig.
              aber mal ganz ehrlich: so lange die lesbarkeit gewährleistet ist, ist es (zumindest in einem forum) ja nicht so wichtig.

1. Hallo El.

@Mathias Brodala:

Du kannst mir auch direkt antworten.

danke für den hinweiß/hinweis (?).

Wieder letzteres.

ich muss zugeben, dass ich ein grundsätzliches problem mit der s/ß unterscheidung habe. quasi als notlösung schreibe ich nach zwei vokalen fast immer ein ß, offensichtlich ist das aber auch nicht immer richtig.

Hat diese Unterscheidungsschwäche eine bestimmte Bewandtnis?

aber mal ganz ehrlich: so lange die lesbarkeit gewährleistet ist, ist es (zumindest in einem forum) ja nicht so wichtig.

Dem stimme ich zu.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Mathias

--
                debian/rules
                1. Hallo El.

Hat diese Unterscheidungsschwäche eine bestimmte Bewandtnis?

nicht, dass ich wüsste. ich habe einfach kein gutes gefühl dafür und weiß auch keine regel.

Dem stimme ich zu.

na dann ist es ja gut. ;-)

wegen dem direkt antworten: ich muss mich an diese art forum erst noch etwas gewöhnen. ich wollte keinen doppelpost machen, darum habe ich euch beiden in einem post geantwortet. aber bei dieser art der threaddarstellung ist das ja was anderes...

1. Hallo El.

Hat diese Unterscheidungsschwäche [s ←→ ß] eine bestimmte Bewandtnis?

nicht, dass ich wüsste. ich habe einfach kein gutes gefühl dafür und weiß auch keine regel.

Ich könnte dir auch keine sinnvolle Regel beibringen, da ich mich fast ausschließlich auf mein Sprachgefühl verlasse. Allzu viel Fachkauderwelsch habe ich mir diesbezüglich nie eingeprägt.

wegen dem direkt antworten: ich muss mich an diese art forum erst noch etwas gewöhnen. ich wollte keinen doppelpost machen, darum habe ich euch beiden in einem post geantwortet. aber bei dieser art der threaddarstellung ist das ja was anderes...

Lasse dir Zeit, um dich an den Aufbau dieses Forums zu gewöhnen; nach einiger Zeit wirst du ihn gewiss nicht mehr missen wollen.

Gruß, Mathias

--
                    debian/rules
                    1. Lasse dir Zeit, um dich an den Aufbau dieses Forums zu gewöhnen; nach einiger Zeit wirst du ihn gewiss nicht mehr missen wollen.

naja, was mir das lesen sehr erleichtern würde, wäre, wenn es eine rein chronologische threadansicht gäbe. aber sowas habe ich bisher noch nirgends entdeckt...
                      und leider muss ich zugeben, dass ich hier wahrscheinlich nie sonderlich aktiv sein werde. nicht, dass mir das thema, das forum selbst oder die community nicht gefallen würde, aber mir fehlt leider einfach die zeit dafür.
                      aber trotzdem danke für die einladung-zum-zeitlassen. :-)

1. Hallo El.

Lasse dir Zeit, um dich an den Aufbau dieses Forums zu gewöhnen; nach einiger Zeit wirst du ihn gewiss nicht mehr missen wollen.

naja, was mir das lesen sehr erleichtern würde, wäre, wenn es eine rein chronologische threadansicht gäbe. aber sowas habe ich bisher noch nirgends entdeckt...

In den Einstellungen gibt es hierzu einige Optionen. (Registrierung natürlich vorausgesetzt.)

Gruß, Mathias

--
                        debian/rules
                        1. In den Einstellungen gibt es hierzu einige Optionen. (Registrierung natürlich vorausgesetzt.)

ah, danke!
                          falls ich hier doch noch öfter aktiv sein sollte, werde ich mich wohl registrieren...

2. gudn tach!

ist fast richtig. aber die regeln sind etwas komplizierter.

amtliche regelung, §25: "fuer das scharfe (stimmlose) [s] nach langem vokal oder diphthong schreibt man ß, wenn im wortstamm kein weiterer konsonant folgt."

ein bissl aufschluss darueber gibt z.b.
                http://de.wikipedia.org/wiki/ß#Rechtschreibung.

die unterscheidung zwischen ss und ß ist also recht einfach, erfordert bloss die kenntnis der aussprache.
                lediglich die frage, ob ueberhaupt ss/ß statt s verwendet werden soll, erfordert die kenntnis von wortstaemmen.

"hinweisen" wird nicht mit stimmlosem [s] sondern mit stimmhaftem [z] gesprochen, weshalb schon mal ss und ß auch bei davon abgeleiteten woertern flachfallen. das gleiche gilt fuer "zuweisen".

prost
                seth

1. Hallo seth,

die unterscheidung zwischen ss und ß ist also recht einfach, erfordert bloss ...

▲▲
                                                                                 ein Eigentor? ┴┘

*scnr*
                   Martin

--
                  Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                  Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                  1. gudn tach!

die unterscheidung zwischen ss und ß ist also recht einfach, erfordert bloss ...
                                                                                                 ▲▲
                                                                                   ein Eigentor? ┴┘

ich haette vermutlich dazu schreiben sollen, dass ich grundsaetzlich auf umlaute und das sz verzichte (ausser manchmal in der meta-sprache).

und dann gibt's da ja auch noch:
                    die amtliche regelung, §25 E2: "steht der buchstabe ß nicht zur verfuegung, so schreibt man ss. in der schweiz kann man immer ss schreiben. beispiel: straße – strasse".

naja, und ich bin eben dafuer, dass man auch ausserhalb der schweiz ss statt sz schreiben darf, auch wenn man es zur verfuegung hat.

lange rede, kurzer sinn: ja, "bloss" wird mit sz geschrieben. und "ausser" auch...

prost
                    seth

2. ist fast richtig. aber die regeln sind etwas komplizierter.
                  [....]

danke!
                  mit s/ss stehe ich eigentlich nicht auf kriegsfuß, eigentlich nur mit dem ß. aber vielleicht hatt deine erklärung ja geholfen...das wird sich mit der zeit noch zeigen.

2. Hallo El Supremo

for (var i = 0; i <= n; i++)

^
    Das ist zuviel, wenn

die letzte ("meine_variablen[n]") den wert n-1

haben soll.
    Also:
    for (var i = 0; i < n; i++)

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!