steve: textarea

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige unterforum ist, aber ich fang einfach mal an.

Bei den neueren Browsern kann man ja den text in einer normalen textarea beliebig formatieren. Dazu stehen unterhalb der textarea diverse operationen zur verfügung (wie Fett,Kursiv,Zentriert ...).

Ich möchte aber nicht, dass die besucher meiner seite diese optionen benutzen können. Sie sollen einfach eine ganz normale textarea vor sich sehen, auch wenn sie einen neuen Browser haben.

Könnt ihr mir helfen?

1. Hallo steve.

Bei den neueren Browsern kann man ja den text in einer normalen textarea beliebig formatieren. Dazu stehen unterhalb der textarea diverse operationen zur verfügung (wie Fett,Kursiv,Zentriert ...).

Diese Dinger nennt man RichText-Editor. Das ganze hat nur indirekt etwas mit dem Alter des Browser zu tun. (Nämlich bezüglich der Fähigkeiten, die für das RichText-Editing erforderlich sind.)

Ich möchte aber nicht, dass die besucher meiner seite diese optionen benutzen können. Sie sollen einfach eine ganz normale textarea vor sich sehen, auch wenn sie einen neuen Browser haben.

Dann füge auch einfach nur eine Textarea ein und verzichte auf das JavaScript.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
  2. Hallo Steve,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige unterforum ist, ...

was meinst du mit "Unterforum"? Es gibt nur *DAS* SELFForum.

Bei den neueren Browsern kann man ja den text in einer normalen textarea beliebig formatieren.

Nö. Eine <textarea> enthält nur reinen Text und kennt als einzige Formatierung Zeilenumbrüche. Sonst nix. Das hat auch nichts mit dem Browser zu tun, sondern mit dem HTML-Standard.

Dazu stehen unterhalb der textarea diverse operationen zur verfügung (wie Fett,Kursiv,Zentriert ...).

Das sind dann Spezialanwendungen, bei denen z.B. mit einem iframe-Element und viel Javascript-Unterstützung etwas simuliert wird, das wie <textarea> aussieht, aber beliebig editierbar ist.

Dann notiere ein <textarea>-Element ohne jeglichen Schnickschnack.

So long,
     Martin

--
    Alkohl ist ungesund,
    Rauchen ist schädlich,
    Sex ist unanständig
    - und die Erde ist eine flache Scheibe.