Michael: XP trotz 2,6 GHZ sehr langsam.

Beitrag lesen

Hallo

Celeron CPU 2.60 GHZ
2.60 GHZ, 192 MB RAM

also eigentlich so wies sein müsste... denke ich mal...

Ja das passt.

sorry für die späte Antwort musste kurz weg...

(Kein Problem, ich auch.)

Dann solltest Du entweder RAM erweitern, oder unnötige Anwendungen/Dienste abschalten.

Anwendungen: Start/Ausführen klicken, msconfig eintippen (und Enter oder OK klicken) --> dann im Reiter Systemstart alles abschalten, was Du nicht benötigst (i.d.R. ist das alles, wenn Dir nach dem nächsten Neustart auffällt, dass was nicht geht, z.B.: Displahelligkeit regeln, musst Du probieren, was Du wieder aktivieren willst (das geht dann genauso wie abschalten)).
(Keine Angst, hier kannst Du nichts kaputt machen)

Dienste: (hier kannst Du schon eher was kaputt machen, deshalb setzt Dir am besten einen Wiederherstellungspunkt ehe Du hier was änderst(Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systemwiederherstellung)).
Suche Dir die Dienste, die nicht unbedingt benötigt werden (zb Indexdienst, Google wird Dir helfen) und deaktiviere sie bzw. ändere deren Starttyp auf manuell. Das geht unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste. Schalte aber nichts ab, wo Du im Web keine zuverlässige Information findest, dass Du den nicht benötigst.

Es sollte schon möglich sein, soweit abzuspecken, dass es mit den 192 MB dann einigermaßen gut läuft, zumindest wenn Du dann nicht zuviele oder zu Speicherintensive Programme startest.
Allerdings würde ich schon empfehlen den RAM zu erweitern (vermutlich benötigst Du so-dimm ddr-Speicher, aber da kannst Du ja auch mal googeln).

Viele Grüße

Michael