Frage zur Funktion Math.log()
A. Küppers
- javascript
0 Cheatah0 derletztekick0 JürgenB
Was beuetet diese Funktion Math.log()?
Wenn ich auf die Zahl 10 eingebe erhalte ich unter Javakript die Zahl:2.302585092994046
Auf meinem Taschenrechner TI 3: nach Eingabe der Zahl 10 und anschließend die Taste "log" erhalte ich 1. Offensichtlich ist beim Taschenrechner die Basis 10 gemeint, die ja eigentlich "lg" geschrieben wird.
Zum Problem:
Meine Formel lautet
y = 66 ( 1- log 78)
Kann ich jetzt unter Javaskript schreiben:
x.value= 66 * (1 - Math.log(78) )
Seltensamterweise erhalte ich unter Javaskript und meinem Taschenrechner unterschiedliche Ergebnisse.
Hi,
laut http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/math.htm: "log() (Anwendung des natürlichen Logarithmus)"
Wenn ich auf die Zahl 10 eingebe erhalte ich unter Javakript die Zahl:2.302585092994046
Der Wert sieht mir plausibel aus.
Auf meinem Taschenrechner TI 3: nach Eingabe der Zahl 10 und anschließend die Taste "log" erhalte ich 1.
Teile dies durch den Logarithmus von e.
Offensichtlich ist beim Taschenrechner die Basis 10 gemeint, die ja eigentlich "lg" geschrieben wird.
Nein, die wird "log" geschrieben. Es handelt sich immer um den Logarithmus. Lediglich die Basis ist eine andere, was sich aber äußerst leicht umrechnen lässt.
Meine Formel lautet
y = 66 ( 1- log 78)
Zu welcher Basis?
Seltensamterweise erhalte ich unter Javaskript und meinem Taschenrechner unterschiedliche Ergebnisse.
Andere Basis. Der Logarithmus von a zur Basis b entspricht dem Logarithmus von a geteilt durch den Logarithmus von b, ganz egal mit welcher Basis diese Logarithmen sind.
Cheatah
Hallo.
Offensichtlich ist beim Taschenrechner die Basis 10 gemeint, die ja eigentlich "lg" geschrieben wird.
Nein, die wird "log" geschrieben. Es handelt sich immer um den Logarithmus. Lediglich die Basis ist eine andere[...]
Für Logarithmen zu den Basen e, 10 und 2 sind die Kurzschreibweisen 'ln', 'lg' und 'lb' (bzw. 'ld') durchaus gebräuchlich - einfach nur 'log' ohne Angabe einer Basis ist, wie der Thread hier auch zeigt, missverständlich!
Gruß
Christoph
Hallo A. Küppers,
Ja, weil es der natürlichen Logarithmus ist. Auf Deinem Taschenrechner sollte dazu eine Taste "ln" vorhanden sein.
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo A. Küppers,
Math.log berechnet den natürlichen Logarithmus, also den zur Basis "e".
Gruß, Jürgen