Mike: Metallkurse auslesen

Hallo,

Ich möchte ein programm schreiben in dem die Artikelpreise meines betriebes mit den aktuellen Metallkursen berechnet werden. jetzt hab ich nur das problem dass ich nicht weis ob so etwas überhaupt funtioniert diese kurse einfach irgendwo auslesen zu können.

1. Hi,

technisch gesehen geht sowas schon. Die Hauptfrage ist: Woher bekommst du die Information und darfst du sie verwenden (letzteres nehme ich mal an, da du sie ja nicht für die eigene Webseite rausziehen willst sondern sie in eine Berechnung einfließt). Am einfachsten wäre der Zugriff über einen Feed oder ein feststehendes Austauschformat, schwierig wird es wenn die Informationen einfach nur auf irgendeiner Webseite stehen, weil man dann im HTML-Code danach suchen müsste.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
  2. hi,

Ich möchte ein programm schreiben in dem die Artikelpreise meines betriebes mit den aktuellen Metallkursen berechnet werden. jetzt hab ich nur das problem dass ich nicht weis ob so etwas überhaupt funtioniert diese kurse einfach irgendwo auslesen zu können.

Kläre zuerst die rechtliche Seite:
    Hast du einen Anbieter, der dir diese Kurse liefert _und_ dir die maschinelle Verarbeitung erlaubt?

Wenn ja, frage diesen, ob er entsprechende Schnittstellen anbietet.
    Wenn letzteres nein, dann könntest du die Seite einlesen (fopen/fgets, file) und selber "parsen", was idR. auf den Einsatz regulärer Ausdrücke hinausläuft.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Soviel ich weiss geht das nur mit Parsen. Wenn du nur via HTTP auf die Daten zugreifen kannst, wirst du die komplette HTML Datei jeweils auslesen müssen und die entsprechenden Passagen auf deine Bedürfnisse ausparsen.

Nicht ganz einfaches unterfangen.

lg.
    Koray Cansev

4. Hi,

Ich möchte ein programm schreiben in dem die Artikelpreise meines betriebes mit den aktuellen Metallkursen berechnet werden.

das ist ein Tippfehler. Metallkurse haben keine Artikelpreise, sondern eine Partikelreise.

Cheatah, SCNR

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes