Moin!
Wenn ich mich so durchgoogelt und Preise vergleiche, die für verschiedene Dienste wie Webdesign oder diverse Programmierarbeiten so verlangt werden, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Die Preisgestaltung geht von gaaaaanz wenig bis ziemlich viel für die scheinbar gleiche Leistung.
Gibt es eigentlich sowas wie grobe Preis-Richtlinien für die Erstellung von Homepages?
Ich denke nicht.
Zunächst mal ist deine Frage nämlich nicht wirklich konkret. Preis pro was?
Pro Website? Da dürfte es extrem davon abhängen, was denn auf einer "Website" so alles stattfindet.
Preis pro Seite? Das ist eine Einheit, die kaum sinnvoll anzugeben ist, weil "Seite" keine sinnvolle Einheit ist. Design wirkt sich ja üblicherweise gleich auf einen ganzen Satz von Seiten aus, die Textinhalte werden dann nur noch reinkopiert.
Preis pro Arbeitsstunde? Wäre auch nur begrenzt sinnvoll, denn am Ende soll ja eine Webseite herauskommen - und wie viele Stunden man dafür benötigt, ist im Prinzip genauso die Frage, wie der Preis für diese Aufgabenerledigung.
(z.B. Stundensätze für Konzept, Design oder Programmierung usw...)
Ich denke nicht, dass man allgemein irgendwelche Richtlinien angeben kann, an denen sich Preise orientieren. Derartige Dienstleistungen sind deshalb schwer vergleichbar, weil im Prinzip jeder Auftrag eine individuelle Herstellung eines Einzelstücks ist. Wieviel Zeitaufwand dafür draufgeht, ist nicht simpel bewert- und vergleichbar.
Wenn du schon Preisvergleiche anstellen willst, benötigst du ein konkretes Projekt oder Arbeitsergebnis, und läßt dir dafür Angebote unterbreiten. Dann kannst du die Endpreise, die Zeitangaben und somit auch die Stundensätze vergleichen.
Was dann aber noch fehlt: Die Fachkenntnis der Anbieter und die Umsetzungsstrategie des Angebots zu vergleichen - dürfte ebenfalls schwierig sein. Das billigste Angebot muß ja nicht zwingend technisch gleichwertig sein mit dem teuersten Angebot, und der gewählte Weg zur Erreichung des gewünschten Ziels kann angemessen, ausbaufähig und "gut", oder eben kompliziert, als Sackgasse und "schlecht" gestaltet sein. Solche Dinge erkennt man aber in der Regel nicht am Preis.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."