anfänger braucht mal bissle hilfe
bobby
- meinung
Hallo,
ich hab mal ne Frage: also ich will eine Website machen, da ich aber ein blutiger Anfänger bin will ich euch mal was fragen ... also ich möchte ein Website machen in der sich der Besucher anmelden kann, einen eigenen Link bekommt und wenn er(bzw andere) auf diesen Link klickt das dann ein Zähler persönlich für ihn mitzählt ... (wzb.:http://www.kowelenzer.de/freeforall-99v2.html) ... so was in diese Richtung gehend .. also so ein Spiel. so ich will das ganze mit Frontpage machen. so und ich hab so gedacht: ich brauche eine Datenbank und ein Formular (für die datenbank). doch wie mach ich das der Benutzer ein eigenen Link bekommt und das meine Datenbank die Seitenaufrufe der einzelnen Links zählt und bzw wiedergibt ??? ... is das überhaupt möglich ? ich mein muss ich dazu ein Javascript benutzen (wegen Cookies usw), und is das überhaupt mit Frontpage möglich ???
ich bedanke mich schon mal im vorraus für jeden Antwort
mfg Bobby
ps. wenn einer eine gute Frontpage-tutorial-seite kennt, dann soll er es mir bitte mitteilen, thx
Hallo Bobby,
a) Frontpage -> ab in die Tonne
HTML schreibt man am besten mit einem reinen Texteditor (Phase5 oder einem anderen Editor mit Syntax Highligthing.
b) SelfHTML komplett durcharbeiten
Erst mal mußt du HTML können.
c) PHP lernen
Für das was du machen willst brauchst du eine serverseitige Programmiersprache. PHP bietet sich da an, da es von den meisten Providern unterstützt. Es gibt aber noch andere Sprachen, z.B. Perl, Ruby oder Python.
d) sich mit MySQL beschäftigen
oder eine anderen Datenbank
Danach solltest du dass, was du machen willst hinbekommen.
Gruß
Stareagle
wow das ging ja schnell xD ... jo danke für die antwort aber nomma ne frage: mit frontpage geht doch alles schneller oder net ? ich mein ich hab mir schon html selber beigebracht, aber da brauch ich ja jahre bis ich das fertig habe .. ich mein frontpage macht das doch alles automatisch ... ???!!!
Hast du dir mal angeschaut was da raus kommt? Der HTML-Code ist zum kotzen.
Und dass es schneller geht halte ich ich für Nonsense.
Falls du nicht auf einen solchen Clicki-Bunti-Editor verzichten willst, solltest du dir Dreamweaver (ist aber teuer) oder NVU anschauen. Die sollen angeblich einigermaßen brauchbaren HTML-Code erzeugen.
Ein guter Texteditor, ein standardkonformer Browser (Firefox, Opera, Konquerer, Safari) und SelfHTML reichen völlig aus.
Gruß
Stareagle
kk dann werd ich mich mal ran setzen xD ... kk also danke für alles und dann werd ich mal loslegen .. hab viel vor mir xD ^^
Hallo,
wow das ging ja schnell xD ... jo danke für die antwort aber nomma ne frage: mit frontpage geht doch alles schneller oder net ?
Nö, wenn du HTML und CSS kannst, bist du mit einem Quelltext-Editor um einiges schneller.
Außerdem kannst du das gesamte Aussehen deines Webprojektes in einer zentralen Datei festlegen - eine Änderung dort wirkt sich dann auf alle deine Seiten aus!
ich mein ich hab mir schon html selber beigebracht,
Wie kann man sich HTML denn selber beibringen?
aber da brauch ich ja jahre bis ich das fertig habe
Warum? eine ordentliche HTML-Seite könnte z.B. so aussehen:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Dein Titel</title>
<link rel="stylesheet" href="LinkzudeinemStylesheet" type="text/css">
</head>
<body>
<ul id="Navigationsleiste">
<li><a href="">Link1</a></li>
<li><a href="">Link2</a></li>
<li><a href="">...</a></li>
</ul>
<h1>Deine Überschrift</h1>
<p>Dein Text...</p>
</body>
</html>
Mehr Markup brauchst du für eine ordentlich stukturierte Seite nicht. Die Darstellung regelst du dann Bequem per CSS - und auch das ist in wenigen Sekunden geschrieben. Als Vorschau kannst du dann auch gleich einen richtigen Browser verwenden!
ich mein frontpage macht das doch alles automatisch ... ???!!!
Wenn sich Frontpage auch automatisch durch die komplizierten Menüs klicken würde, dann währe man mit Frontpage vielleicht etwas schneller fertig als wenn man einem Quellcode-Editor verwendet ;-)
mfg. Daniel
kk ... das klingt einleuchtend xD ..