Frameseite mit nur einem Hintergrund
Thomas
- html
Hallo,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein Hintergrundbild hinter eine Frameseite zu legen?
Also ich will, dass das Hintergrundbild über die Frameränder geht also im ganzen Browserfenster zu sehen ist
Gruß
Thomnas
Hej,
gibt es irgendwie eine Möglichkeit ein Hintergrundbild hinter eine Frameseite zu legen?
Wenn du den Monitor aufschraubst bestimmt.
Also ich will, dass das Hintergrundbild über die Frameränder geht also im ganzen Browserfenster zu sehen ist
Nein, dass geht nicht. Jeder Frame ist eine eigenes Dokument mit seinem eigenen Hintergrund. Es steht dir natürlich frei mit Hilfe von geeigneten Werkzeugen und einem geeigneten Hintergrund die Dokumente so zu gestalten, dass es optisch wie ein einziger Hintergrund wirkt.
Entschuldig diese Bemerkung, aber Deine Frage lässt vermuten, dass du mit Frames eine Technik einsetzt, die den Zweck deiner Anforderung nicht erfüllt und dir somit mehr Ärger als Freude bereiten wird. Das bezieh ich bei weitem nicht nur auf das Hintergrundbild.
Beste Grüße
Biesterfeld
hi!
ich emfehle einsatz von <dov> mit scrollbalken (overflow:scroll;)
MFG
bleicher
Hej,
ich emfehle einsatz von <dov> mit scrollbalken (overflow:scroll;)
1.) Sag das nicht mir, sondern dem OP.
2.) <dov> kennen weder ich noch ein mir bekanntes html/xhtml.
3.) Falls du <div> gemeint haben solltest, es muss nicht immer div sein. Jedes Blockelement kommt dafür in Frage.
4.) Vorraussetzung für den sinnvollen Einsatz von overflow sind auch Angaben zur Größe der Elemente, wie z.B. width oder height.
5.) Auch der Einsatz von overflow:scroll sollte durchdacht sein. Zwar ermöglicht er u.a. Frame-ähnliche Darstellungen, aber meistens ist es genau das, was visuell an Frames am meisten stört, nämlich dass für jeden Frame in jeder Dimension Scrollbalken den Eindruck verschandeln.
Der "klassische" Einsatz von Frames (stehende Navi links, stehender Header oben, scrollbarer Inhalt) lässt sich (in den wichtigsten Browsern) durch die CSS-Eigenschaft position:fixed realisieren.
6.) Du schuldest mir noch eine Antwort. Ich hab nämlich schonmal in Stockholm angerufen und denen gesagt, dass sie den Sekt kühl stellen sollen.
Beste Grüße
Biesterfeld
Hallo,
6.) Du schuldest mir noch eine Antwort. Ich hab nämlich schonmal in Stockholm angerufen und denen gesagt, dass sie den Sekt kühl stellen sollen.
wieso Stockholm? Wird der Nobelpreis für Physik nicht üblicherweise in Oslo verliehen?
Ciao,
Martin
wieso Stockholm? Wird der Nobelpreis für Physik nicht üblicherweise in Oslo verliehen?
Der Friedensnobelpreis wird in Oslo, alle anderen in Stockholm verliehen.
Hilsen
Olaf
6.) Ich hab nämlich schonmal in Stockholm angerufen und denen gesagt, dass sie den Sekt kühl stellen sollen.
(das wars - keinwort mehr zum thema!)
P.S. möge dein sarkasmus sich als trockenbrotkrümmelchen in deinem bett mnifestieren!
P.P.S:stockholm..ganz wie der herr Sigmund es sagte :-) du hast wohl an Stockholmsyndrom gedacht. plannst du eine entführung?
Hallo Thomas,
Ja, indem du dem FRAMSET-Element über CSS ein Hintergrundbild zuweist. Im IE musst du da allerdings mit dem proprietären Attribut allowtransparency="true" in jedem einzelnen Frame nachhelfen. Den darin eingebundenen Dokumenten gibst du als Hintergrundfarbe sicherheitshalber auch noch die Farbe "transparent".
Gruß Gernot
Hej,
Ja, indem du dem FRAMSET-Element über CSS ein Hintergrundbild zuweist.
Ich könnte schwören, dass das noch nicht geklappt hat, als ich es vorhin probiert habe... Jetzt tuts ohne weiteres. Wieder was gelernt.
Beste Grüße
Biesterfeld