Harte Nuss: Firefox positioniert nicht absolut bei XHTML doctype
Johannes
- html
Hallo Leute,
ich habe hier ein Problem, dass mir mit Firefox 1.5.0.7 extremes Kopfzerbrechen bereitet.
Folgendes Skript funktioniert wunderbar wenn der Doctype NICHT xhtml ist:
function createAbsolutePositionedDiv() {
var md = document.body.appendChild(document.createElement('div'));
md.style.position = 'absolute';
md.style.height = '100px';
md.style.width = '100px';
md.style.top = '100px';
md.style.left = '100px';
md.style.backgroundColor = 'red';
}
Sobald der Doctype so oder so ähnlich ist funktioniert es nicht mehr:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"-->
Ich habe schon alle dreckigen Tricks probiert - das Div an ein unsichtbares Div attached und sichtbar gemacht, etc.. etc.. - sobald XHTML im Spiel ist landet das Div bei firefox immer am Ende des Dokuments. Kennt jemand das Problem? Exzessives Googeln hat leider noch nichts gebracht ;)
ich hoffe die haben hier vorkehrungen gegen Spambots ;)
Ok - ich habs selbst herausgefunden. To cut a long story in short: Sobald der Doctype XHTML ist *muss* die top/left definition 'px' enthalten. Sonst gehts auch ohne.
Falls mal wieder jemand so ein Problem haben sollte...
Ok - ich habs selbst herausgefunden. To cut a long story in short: Sobald der Doctype XHTML ist *muss* die top/left definition 'px' enthalten. Sonst gehts auch ohne.
Es geht auch mit jeder anderen gültigen Einheit.
Falls mal wieder jemand so ein Problem haben sollte...
Nichts neues, aber in deinem Beispiel war eine Einheit angegeben.
Struppi.
Hi,
Sobald der Doctype XHTML ist *muss* die top/left definition 'px' enthalten. Sonst gehts auch ohne.
Ohne gehts im ff nur mit html < 4.01, ansonsten ist die Einheit immer zwingend erforderlich.
Gruesse, Joachim