Roman: Quellen zum Thema simultane AJAX-Requests gesucht

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grad mit AJAX und zwar im Speziellen mit Fragen bezüglich mehreren gleichzeitig aktiven Requests:

• Welche Requests können unbedenklich gleichzeitig bzw. asynchron ausgeführt werden, welche sollte man nur sequentiell ausführen?
  • Sollte man Requests überhaupt asynchron ausführen oder besser clientseitig in ne Queue stellen und sequentiell ausführen?
  • Welche Risiken gibt es bei asynchroner Ausführung? (z.B. konfliktierende DOM-Manipulation)
  • Gibts ne Möglichkeit diese Risiken im Griff zu halten? Patterns???

Zu solchen Sachen bin ich nun schon seit ner Weile im Web unterwegs und werde nicht wirklich fündig. Kann mir von euch jemand Quellen oder gerne auch eigenes Wissen weitergeben?

Vielen Dank,
Roman

1. Hi,

ich beschäftige mich grad mit AJAX

hast Du schon herausgefunden, wofür das erste "A" steht?

• Welche Requests können unbedenklich gleichzeitig bzw. asynchron ausgeführt werden, welche sollte man nur sequentiell ausführen?

Sequentiell die, die in Abhängigkeit voneinander stehen.

• Sollte man Requests überhaupt asynchron ausführen

Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen?

• Welche Risiken gibt es bei asynchroner Ausführung? (z.B. konfliktierende DOM-Manipulation)

Solange Du die Manipulationen atomar ausführst, gibt es keine Konflikte. Höchstens ein gegenseitiges Überschreiben - so wie bei sequentiellen Zugriffen.

• Gibts ne Möglichkeit diese Risiken im Griff zu halten? Patterns???

Die Risiken hängen vom Einzelfall ab. _An sich_ gibt es bei AJAX keine. Es sei denn, Du betrachtest die Summe der Risiken aller Einzelfälle als Risiken von AJAX an sich. Dann würde ich allerdings die Finger davon lassen ;-)

Zu solchen Sachen bin ich nun schon seit ner Weile im Web unterwegs und werde nicht wirklich fündig. Kann mir von euch jemand Quellen oder gerne auch eigenes Wissen weitergeben?

Welche Probleme prophezeihst Du für welchen Anwendungsfall?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes