Thomas Brenner: float:left; letztes Element automatische Breitenbestimmung?

Beitrag lesen

Halöchen zusammen,

folgendes Problem:
ich möchte eine Liste verwenden, um eine Navigationsleiste zu generieren. Dazu habe ich mit float:left dafür gesorgt, dass die einzelnen Einträge nebeneinander erscheinen. Per border-Atribut habe ich sie mit einem allumschliessenden Rahmen versehen, und jeweils zwischen 2 Menüpunkten ein weiteres Listenelement platziert, bei welchem nur border-bottom gesetzt ist, so dass alle Menüpunkte einen gewissen horizontalen Abstand haben und durch eine Linie verbunden sind. Nun möchte ich, das dass letzte Listenelement am rechten Rand die verbleibende Seite bis zu derem rechten Rand ausfüllt, so dass besagte Linie wirklich bis ganz rechts geht. Nun weiss ich aber nicht, wie ich die Breite dieses letzten Listenelementes bestimmen soll, denn diese ist ja nicht fest sondern vom restlichen Platz abhängig (der von Browser zu Browser auch unterschiedlich ist, wodurch sich eine feste Breitenangabe verbietet). Auch eine Defintion als display:block hat nicht weitergeholfen, obwohl dies soch eigentlich dafür sorgen sollte, dass der gesamt zur Verfügung stehende Platz genutzt werden sollte, oder?

Das mag vielleicht etwas nach Krümelkackerei aussehen, aber die Frage ist ja allgemein, wie man Breite des letzten mehrerer mit float:left aneinandergereihter Objekte so bestimmen kann, dass es den zur Verfügung stehenden Platz genau ausfüllt.

Wenn hier jemand Rat weiss, wäre ich für einen kleinen Tipp sehr dankbar :-)

Tschüssle

Thomas