Alex: Spaltenlayout per css

Hallo und Guten Abend.

Ich hab ein Problem mit einem 4 splaten Layout das ich mit css erstellt habe.
Also wenn man das Banner nicht mit zählt, einem 3 Spaltenlayout.

Ich habe links und rechts Menüs und in der Mitte soll der Inhalt rein kommen. Dies hab ich alles mit den div containern gemacht(keine ahnung wie das richtig heißt) und jetzt möchte ich, dass wenn ich etwas in der Mitte eintrage links und rechts die container mit den Menüs genau so weit runter gehen wie der inhalt runter geht.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

mfg Alex

1. Hallo,

Dies hab ich alles mit den div containern gemacht(keine ahnung wie das richtig heißt)

Ich denke bei "Container" immer gleich an die Müllabfuhr. Ein <div> ist ein HTML-Element, also schreibe ich einfach nur div, <div> oder div-Element.

und jetzt möchte ich, dass wenn ich etwas in der Mitte eintrage links und rechts die container mit den Menüs genau so weit runter gehen wie der inhalt runter geht.

Wie Dir die Diskussion nur zwei Einträge unter Deinem verrät, ist das mit CSS 2.0 nicht immer befriedigend lösbar. Die Spalten tatsächlich immer gleich lang zu halten, ist nicht möglich, man versucht, durch geeignete Farben, Hintergründe etc. den optischen Eindruck nachzustellen. Das Recherchieren dazu überlasse ich Dir, wie gesagt, nur zwei Einträge nach unten schauen:-)

Shepard

1. Hallo ich,

Wie Dir die Diskussion nur zwei Einträge unter Deinem verrät (...)
      Das Recherchieren dazu überlasse ich Dir, wie gesagt, nur zwei Einträge nach unten schauen:-)

ehhhmm... wollte natürlich sagen: 5 Einträge weiter unten

Shepard

2. Hi,

Wie Dir die Diskussion nur zwei Einträge unter Deinem verrät, ist das mit CSS 2.0 nicht immer befriedigend lösbar.

Doch, mit CSS 2.0 wäre es lösbar (display:table-cell).

Es scheitert daran, daß nicht alle Browser CSS 2.0 in ausreichendem Maß fehlerfrei genug implementiert haben.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hallo,

Doch, mit CSS 2.0 wäre es lösbar (display:table-cell).
        Es scheitert daran, daß nicht alle Browser CSS 2.0 in ausreichendem Maß fehlerfrei genug implementiert haben.

Ahhh, stimmt. Ich fand meine wenigen Versuche hiermit (aus den von Dir genannten Gründen) ziemlich desillusionierend.

Ist schon seltsam: Jetzt haben sich die meisten die mißbräuchliche Verwendung von Tabellen zu Layoutzwecken abgewöhnt und verwenden brav CSS, und dann gibt es wieder ein offenbar häufig gewünschtes Designdetail (gleich lange Spalten), für das ein CSS-Format herhalten muß, das eigentlich zur Formatierung der Darstellung tabellarischer Daten gedacht war:-)

Shepard