Xampp und Perl
Maret
- webserver
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Xampp. Ich habe mir dazu das Perl Plugin heruntergeladen und installiert. Allerdings bekomme ich jedes Mal, wenn ich ein Perl Script aufrufe, nur ein Downloadfenster, in dem das Script heruntergeladen werden soll. Es wird also nicht ausgeführt. Weiss jemand woran das liegt?
hi,
Weiss jemand woran das liegt?
liegt dein perl-script im Verzeichnis cgi-bin des apache-servers von xampp? ansonsten kann es nicht ausgefuehrt werden und der Browser weiss dann nicht, was er mit der Datei machen soll und will sie darum runterladen.
mfG,
steckl
» liegt dein perl-script im Verzeichnis cgi-bin des apache-servers von xampp? ansonsten kann es nicht ausgefuehrt werden und der Browser weiss dann nicht, was er mit der Datei machen soll und will sie darum runterladen.
mfG,
steckl
Hallo steckl,
das cgi-bin Verzeichnis ist aber übergeordnet zu meinem htdocs Verzeichnis. Wie kann ich denn da ein Script aufrufen? Und kann ich nicht jedes beliebige Verzeichnis "freigeben" für Perl Scripte?
das cgi-bin Verzeichnis ist aber übergeordnet zu meinem htdocs Verzeichnis. Wie kann ich denn da ein Script aufrufen?
mit <a href="/cgi-bin/SCRIPTNAME">script</a>. warum er cgi-bin in / (root) findet kann ich dir leider auch nicht erklaeren, da ja eigentlich / das htdocs-verzeichnis sein sollte.
Und kann ich nicht jedes beliebige Verzeichnis "freigeben" für Perl Scripte?
Kann gut sein, dass man das so konfigurieren kann, damit habe ich mich noch nicht befasst. ich weiss auch nicht, ob da nicht dann der server durcheinander kommt, wenn html-dateien und pl-dateien im selben Verzeichnis liegen koennen. ausserdem koennte es sein, dass dies unsicher ist.
vielleicht kann dir ja jemand anderes noch weitere auskuenfte geben?
mfG,
steckl
das cgi-bin Verzeichnis ist aber übergeordnet zu meinem htdocs Verzeichnis. Wie kann ich denn da ein Script aufrufen?
mit <a href="/cgi-bin/SCRIPTNAME">script</a>. warum er cgi-bin in / (root) findet kann ich dir leider auch nicht erklaeren, da ja eigentlich / das htdocs-verzeichnis sein sollte.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :).
Das htdocs Verzeichnis ist ja mein root. Aber das cgi-bin liegt ausserhalb des root Verzeichnisses, also da drüber.
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :).
Das htdocs Verzeichnis ist ja mein root. Aber das cgi-bin liegt ausserhalb des root Verzeichnisses, also da drüber.
versuchs einfach mal so ;)
...sollte eigentlich klappen. ist bei mir auch so.
hallo,
warum er cgi-bin in / (root) findet kann ich dir leider auch nicht erklaeren
Das ist eine Standardeinstellung im Apache. Man kann den Apache aber auch so konfigurieren, daß die Ausführung von Scripts auch außerhalb des cgi-bin möglich ist.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
..Wie kann ich denn da ein Script aufrufen? Und kann ich nicht jedes beliebige Verzeichnis "freigeben" für Perl Scripte?
Dazu musst du entweder die Apache Konfiguration bearbeiten (normalerweise sollte im Startmenü ein Eintrag sein) oder schneller im Hauptverzeichnuiss, wo du die Skripte ausführen willst eine .htaccess Datei erstellen und um diesen Eintrag erweitern:
AddHandler cgi-script .pl
Dann werden alle .pl Dateien ausgeführt (solange die Direktive erlaubt ist)
Struppi.