Micha: Alle Dateien sperren bis auf eine (.htaccess)

Hallo,
ich möchte in einem Verzeichnis incl. aller Unterverzeichnisse alle Dateien nur bestimmten Usern zur Einsicht lassen - außer einer Datei (die für ein Statistik-Skript nötig ist).

Ich hab Folgendes versucht:
<FilesMatch !statistik.php>
require user admin
</FilesMatch>

Aber so sind weiterhin alle Dateien im Ordner lesbar, ganz ohne Passwortschutz. Was ist verkehrt?

Ich hab irgendwo gefunden, Apache würde das ! nicht richtig verstehen, stimmt das? Wie kann man dann die Bedingung formulieren?

Danke,
Micha

  1. halloa,

    Ich hab Folgendes versucht:
    <FilesMatch !statistik.php>
    require user admin
    </FilesMatch>

    Der Ansatz ist nicht völlig verkehrt. Laß mal das Ausrufezeichen weg.

    Ich hab irgendwo gefunden, Apache würde das ! nicht richtig verstehen, stimmt das?

    Nein. Du mußt es nur richtig anwenden.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Der Ansatz ist nicht völlig verkehrt. Laß mal das Ausrufezeichen weg.

      Das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was ich will. Es soll alles geblockt werden, bis auf die statistik.php.
      Ohne ! würde genau diese Datei gesperrt sein!

      Micha

      (P.S: Das Verschicken einer Mail an mich bei Antwort hat nicht funktioniert - warum?)

  2. Hey,

    ich möchte in einem Verzeichnis incl. aller Unterverzeichnisse alle Dateien nur bestimmten Usern zur Einsicht lassen - außer einer Datei
    <FilesMatch !statistik.php>

    hinter der Direktive kommt ein regulärer Ausdruck.

    http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/core.html#filesmatch
    http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm

    Das Ausrufezeichen macht nicht das, was du dir vorstellst, was es machen soll, sondern steht für ein Ausrufezeichen darselbst.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥
    1. Das Ausrufezeichen macht nicht das, was du dir vorstellst, was es machen soll, sondern steht für ein Ausrufezeichen darselbst.

      Danke für den Hinweis. Aber: Wie macht man denn das, was ich will? Ich hab auf der SelfHTML-Seite nichts gefunden, was mir einen String "verneint". Außerdem muss ich wohl sowas wie /.../ drummachen, das ist jetzt klar.

      Micha