Valle: auto popup / div container, der automat. verschwindet

ahoi,
würde gerne was grossartiges bei meinem neuen HP projekt einbinden, problem: ich hab null ahnung wo / wie ich das anfang.
und zwar:

ich hab einige bilder nebeneinander, nun, wenn der geneigte betrachter mit der maus über eines der bilder fährt, soll ein div-container angezeigt werden mit inhalt aus einer andern datei (txt/html bevorzugt..sprich via php-include?) und wenn man mit der maus vom bild runtergeht, soll der container mit den infos wieder verschwinden. für jedes bild soll logisch ein anderer text angezeigt werden / ein container vorhanden sein. kennt jmd. eine elegante methode? ...oder gar eine bessere. nach möglichkeit nicht soviel JS. wäre super dankbar, wenn mir jmd. ne seite nennen kann, wo es ne art tutorial gibt, nen beispiel hat, oder sogar was schreiben könnte (ist ja eigentlich net viel(?), ich weiss halt nur net wie). kumpel meinte irgendwie einen div-container+einen übergeordneten welcher irgendwie mit "hover" dann aufgerufen wird?! *wirr* HILFE, bitte!

1. Hi!
    Schau dir das mal an: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/infobox/. Das könntest du umschreiben und evtl. für deine Zwecke nutzen.
    Ansonsten finde ich JS in diesem Fall eigentlich kein schlechtes Einsatzgebiet.
    szia, Lukas