E-Mail Inhalt an Formular weitergeben.
Bernd
- html
Hallo und Guten Tag,
ich möchte eine Mail versenden in der ich eine Kundennummer mitsende. Wenn jetzt der Empfänger die Mail bekommt und den Link zu meiner Homepage klickt --> möchte ich das seine Kundennummer gleich übermittelt bekommen in meine HTML Seite / PL Seite.
Wie sende ich aus der email, und wie kann ich das gleich an eine bestimmte Stelle in mein Formular (input Feld) einbinden ?
Danke für eure Tipps...
Hallo,
[..] möchte ich das seine Kundennummer gleich übermittelt bekommen in meine HTML Seite / PL Seite.
Was ist eine PL Seite? Eine durch perl generierte Seite oder was?
Wie sende ich aus der email, [..]
Du sendest nicht aus der E-Mail, sondern Du schreibst einen Link wie beispielsweise http://www.example.org/path/to/form?id=12345.
[..] und wie kann ich das gleich an eine bestimmte Stelle in mein Formular (input Feld) einbinden ?
Ideal: Du benutzt eine serverseitige Sprache wie php, perl, java, python, ruby etc., welche die id entgegennimmt, das html-Dokument erzeugt und an der Stelle Deiner Wahl die id ausgibt.
Nicht so doll: Du analysierst mit Javascript die Query und änderst die Website entsprechend. Davon haben natürlich nur die User etwas, die mit aktiviertem Javascript auf Deiner Website landen.
Gruß
Olaf
Guten Abend und Danke für den Hinweis Olaf,
ja Du hast recht ich meine eine pearl Seite.
Die Idee mit dem Link finde ich sehr gut. Meine Homepage ist fast komplett nach diesem System aufgebaut. Pearl erzeugt meine HTML Dateien.
Kannst Du mir das Format sagen wie ich die Daten korrekt auslesen kann in meine(r) pearl Datei.
Danke und Gruß
Bernd
Hallo,
ja Du hast recht ich meine eine pearl Seite.
Meinst Du wirklich Pearl oder doch vielleicht Perl? Das eine hat mit dem andern nichts zu tun.
Die Idee mit dem Link finde ich sehr gut. Meine Homepage ist fast komplett nach diesem System aufgebaut. Pearl erzeugt meine HTML Dateien.
Dann hast Du alles, was Du brauchst.
Kannst Du mir das Format sagen wie ich die Daten korrekt auslesen kann in meine(r) pearl Datei.
Die Frage verstehe ich nicht. Das Format, Daten auslesen _im_ Perlscript? Huh?
Entweder Du übergibst alle relevanten Daten im Link, der in Deiner Mail steht oder Du übergibst eine ID, anhand der Du alle anderen Daten (aus einer Datenbank, einer xml-Datei, einem Textfile …) holst.
Gruß
Olaf
Ups Sorry der Unterschied war mir nicht bewusst.
Ich meine eine Perl Datei !!
Also meine Frage etwas präzisiert.
Der Mailempfänger drückt auf den Link
http://www.example.org/path/to/form?id=12345
Die Startseite meiner Homepage ist eine Frameseite die von einer .pl Seite aufgerufen wird. Wie kann ich jetzt die ID als Vorgabe für mein Kundennummerfeld nehmen ? (HTML input Feld)
Danke und Gruß
Bernd