Libby: Excel Dateien öffnen

Hallöchen..
Vor einiger Zeit hatte ich mal das Problem, dass ich eine Excel Datei versehentlich in *.zip  umbenannt hatte und beim Doppelklicken der Datei natürlich kein Excel aufpoppte sondern WinRAR. WinRAR zeigte mir eine Ordnerstruktur und viele viele *.xml Dateien, aus der sich die Excel Datei zusammensetzte. Ich dachte mir noch:" Wasn das jetzt wieder fürn Scheiss?!". Dann fiel mir auf, dass die besagte Datei, wie schon erwähnt, in zip umbenannt wurde. Wieder richtig benannt, konnte ich die Datei wie gewöhnlich in Excel verwenden.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine Excel Datei genau so öffnen will (also dass ich die Ordnerstruktur und die xml Dateien sehe). Ich habe die Datei in zip umbenannt und wollte sie mit WinRAR, bzw, WinZIP öffnen. Allerdings erhalte ich nur die Meldung, dass das Archiv beschädigt ist. Es funktioniert auf einmal mit keiner einzigen Excel Datei mehr. Weiss jemand einen Rat?

1. Hallo,

Excel hat ein eigenes Dateiformat. In diesem Fall ist es nicht möglich eine Datei in *.zip umzubenennen und mit WinZIP zu öffnen. Desshalb der Fehler, daß die Datei beschädigt ist.

Anders sieht es mit Open Office aus. Wenn man hier eine Datei abspeichert werden die Daten in einer komprimierten Datei gespeichert, dessen Format ähnlich dem von ZIP ist. In diesem Fall könnte das öffnen der umbenannten Datei mit WinZIP oder WinRAR funktionieren.

Diese komprimierte Datei enthält die von dir angesprochenen XML-Dateien  , Bilder, ...

Vielleicht hattest du eine Open Office Datei umbenannt.

Frage, wieso würdest du gerne eine Excel-Datei mit WinZIP öffnen?

mfg Manfred