Kalle_B: GIF wird im PDF nicht farbig gedruckt

Hallöle,

seltsam: Im Adobe Reader wird eine Seite korrekt farbig angezeigt, beim Drucken ist das Logo im Titel jedoch nur grau:
http://khan55.de/mittagstisch.pdf

Was ist das? Als Logo habe ich dieses verwendet:

Ist damit was nicht in Ordnung?

Lieben Gruß, Kalle

1. Hallöle,

Als Logo habe ich dieses verwendet:

[...]

Oh, sorry, wollte euch nicht erschlagen. Kann man hier die Größe der Anzeige einstellen?

Lieben Gruß, Kalle

2. Moin,

Ist damit was nicht in Ordnung?

Bei Druckgrafiken ist immer ganz praktisch, wenn die in CMYK-Farben abgespeichert worden sind. GIF ist jedoch eigentlich nur für die Bildschirmanzeige gedacht. Trotzdem verwunderlich, dass deine Grafik beim Ausdruck grau wird.

Mein Vorschlag: Mache den orangen Hintergrund aus dem logo_4.gif transparent und nutze dann einfach den farbigen Hintergrund des restlichen Dokuments. Dies ist sowieso eine sauberere Lösung, denn auch wenn der Farbausdruck funktionieren würde, würden sich die zwei Orangetöne (von Grafik und Dokument) unschön voneinander abheben.

Grüße aus Hamburg
    Michel

--
    Immer schön unter Realname posten.
    ie:) fl:} br:$ va:( ls:< fo:# rl:? n4:# ss:} de:/ js:) ch:? sh:( mo:{ zu:{
    1. Moin,

Mein Vorschlag: Mache den orangen Hintergrund aus dem logo_4.gif transparent und nutze dann einfach den farbigen Hintergrund des restlichen Dokuments.

Wäre die Umgehung des Problems und schafft neue Probleme. FF und Opera machen Transparenz zu deckendem Weiss:
      https://forum.selfhtml.org/?t=137610&m=893870

Dies ist sowieso eine sauberere Lösung, denn auch wenn der Farbausdruck funktionieren würde, würden sich die zwei Orangetöne (von Grafik und Dokument) unschön voneinander abheben.

Sollten sie aber nicht, denn ich habe die Farbe der Grafik mit Photoshop "gemessen", also anzeigen lassen, dass es sich um #FEB801 handelt. So auch der Hintergrund.

Allerdings habe ich in Photoshop festgestellt, dass der Bildmodus "indizierte Farben" ist und zur Bearbeitung erst auf RGB- Farbe umgestellt werden muss. Dieser Modus ist nach Abspeichern wieder aktiv, seltsam (ich verstehe nicht, was indiziert bedeutet).

Aber auch als *.png- Datei passiert der Farbfehler. Komisch.

Jetzt hab ich's mal transparent gemacht und mit Opera gedruckt. Das geht in Ordnung.

Danke für den Tipp.

Grüße von einem Ex-Bremer aus dem Odenwald, Kalle

1. Moin,

Wäre die Umgehung des Problems und schafft neue Probleme. FF und Opera machen Transparenz zu deckendem Weiss

Jetzt hab ich's mal transparent gemacht und mit Opera gedruckt. Das geht in Ordnung.

Uups - tatsächlich. Der FF macht die Transparenz weiterhin weiss, Opera kann DIESE Grafik transparent drucken. Weiss der Teufel.

Kalle

2. Moin,

Wäre die Umgehung des Problems und schafft neue Probleme. FF und Opera machen Transparenz zu deckendem Weiss:

Ähm, was genau haben jetzt _Browser_ mit dem Thema zu tun? Es ging doch ursprünglich um ein _PDF_, das allerdings fehlerhaft ausgedruckt wurde. Oder willst du das PDF aus einem Browser heraus mit der Druckfunktion generieren?

Sollten sie aber nicht, denn ich habe die Farbe der Grafik mit Photoshop "gemessen", also anzeigen lassen, dass es sich um #FEB801 handelt. So auch der Hintergrund.

Ja, kannst ja mal gucken, vielleicht sieht es ja hinterher ganz gut aus. Aber wenn du genau hinguckst, kannst du auchn schon auf dem Monitor die verschiedenen Orange-Nuancen im PDF erkennen. Jedes Programm geht ein bisschen anders mit solchen Farbinformationen wie #FEB801 um. Und der Drucker hinterher sowieso.

Allerdings habe ich in Photoshop festgestellt, dass der Bildmodus "indizierte Farben" ist und zur Bearbeitung erst auf RGB- Farbe umgestellt werden muss. Dieser Modus ist nach Abspeichern wieder aktiv, seltsam (ich verstehe nicht, was indiziert bedeutet).

Indiziert heißt bei Photoshop, dass nur eine bestimmte Palette von Farben (=Farbindex) in der Grafik benutzt werden kann. Bei einem GIF kann eine solche Palette bis zu 256 Farben enthalten. Indiziert ist auch übrigens der einzig mögliche Farbmodus für eine GIF-Datei. Wenn du das auf RGB (Echtfarben) umgestellt hast, wird beim erneuten Abspeichern der Farbmodus wieder auf indiziert runtergerechnet, das ist halt die Beschränkung von GIFs.

Ist das Problem damit gelöst? Dann is gut :-)

Grüße aus Hamburg
        Michel

--
        Immer schön unter Realname posten.
        ie:) fl:} br:$ va:( ls:< fo:# rl:? n4:# ss:} de:/ js:) ch:? sh:( mo:{ zu:{
        1. Moin,

Ähm, was genau haben jetzt _Browser_ mit dem Thema zu tun? ... Oder willst du das PDF aus einem Browser heraus mit der Druckfunktion generieren?

Genau. PDF erzeuge ich mit PdfFactory. Da ist ein fertiger Druck Voraussetzung. Den mache ich halt mit HTML.

Ist das Problem damit gelöst? Dann is gut :-)

Ja, alles wieder gut. Vielen Dank.

Kalle