Vinzenz Mai: So geht es: Links auf Bookmarks in Word und PDF

Beitrag lesen

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, aus einer Website auf ein Word zu verlinken, und zwar auf eine bestimmte Textstelle (die man vorher zb als Anker definiert hat)?

Ja, diese Möglichkeit gibt es. Microsoft erläutert diese in einem TechNet-Artikel:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B310520&sd=tech

Prinzipiell gesehen ist es das gleiche Verfahren wie bei HTML-Dokumenten:
Erzeuge ein Lesezeichen (ohne Leerzeichen, siehe verlinkter Artikel)
Die URI lautet path/to/word/document#name_of_bookmark

Die Funktionalität derartiger Verlinkung hängt davon ab, ob Word als Browser-Plugin installiert ist. Unter Windows 2000 SP4 mit Office 2000 hat das wie beschrieben funktioniert. Unter keiner meiner Windows-XP-Installationen (alle mit SP2) war Word als Browser-Plugin vorhanden - unabhängig von der Office-Version. Es ist also davon auszugehen, dass die praktische Nutzungsmöglichkeit solcher URIs allmählich gegen Null tendiert.

Oder besteht diese Möglichkeit bei PDFs?

Ja, hier besteht ebenfalls die Möglichkeit. Wie es geht, beschreibt Adobe in einem PDF-Dokument: http://partners.adobe.com/public/developer/en/acrobat/sdk/pdf/pdf_creation_apis_and_specs/PDFOpenParameters.pdf#page=5

Die Version mit

path/to/pdf#nameddest=name_of_bookmark

funktioniert nach meinen bisherigen Tests übrigens auch mit Foxit-Reader als PDF-Plugin.

Selbstverständlich gilt auch für PDF-Dokumente, dass diese Funktionalität nur dann vorhanden sein kann, wenn das PDF-Dokument direkt im Browser-Plugin geöffnet wird.

Fazit:
Direktes Anspringen von Bookmarks in Worddokumenten dürfte in der Praxis nur noch selten möglich sein, direktes Anspringen von Bookmarks in PDF-Dokumenten jedoch in sehr vielen Fällen. Ich bin deswegen der Ansicht, dass die Angabe von Bookmarks in URIs eine benutzerfreundliche Einstellung demonstriert und daher empfohlen werden kann. Nachteil der dafür notwendigen Bookmarks: keine Leerzeichen.

Freundliche Grüße

Vinzenz