Felix Riesterer: Link direkt auf Textstelle in Word oder PDF

Beitrag lesen

Lieber Roberto,

Gibt es eine Möglichkeit, aus einer Website auf ein Word zu verlinken, und zwar auf eine bestimmte Textstelle (die man vorher zb als Anker definiert hat)? Oder besteht diese Möglichkeit bei PDFs?

das wäre eine üble Kreuzung aus Äpfeln und Eiern! Eine Website ist ein völlig anderes Medium, als ein Word- oder PDF-Dokument. Letztere sind Printmedien, die zunächst nicht für eine Darstellung auf dem Bildschirm gedacht sind.

Dass Word oder ein PDF-Leseprogramm die Möglichkeit zum Navigieren zu "Ankern" ermöglicht, ist an die Bedienung von Browsern angelehnt, hat mit diesen jedoch (gottseidank) nichts zu tun. Daher gibt es keine technische Verbindung zwischen diesen Technologien.

Auch wenn Du einen Browser benutzt, der ein entsprechendes Plugin für die Darstellung dieser von Dir genannten Dateiformate besitzt, so ist trotzdem keine technische Verbindung zwischen Website und Printdokument gegeben. Daher kannst Du auch keine Verweise zu entsprechenden Stellen in diesen Printmedien setzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann die Hersteller dieser Plugins eine Art Brücke zwischen diesen Technologien bauen werden, jedoch existiert meines Wissens nach keine solche in der von Dir benötigten Form.

Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.