Patrick Andrieu: [nicht nur] für Struppi!

Beitrag lesen

Hallo Detlef!

obs.top = dcde.scrollTop+self.innerHeight-29+"px";
         dc.getElementById(name).style.position = "fixed";


> Damit dürfte es um die Scrollposition zu weit nach unten geschossen werden.  
  
Ja, ich schrieb deswegen, dass die Boxen ins Nirvana verschwanden (außer IE, der kennt kein "fixed"), weil sie einfach nicht mehr zu sehen waren. Kein Scrollbalken, der evtl. hätte vermuten lassen können, dass sie einfach nur "janz weit unten" gelangt sind, es war einfach nichts mehr zu sehen. Vielleicht lasse ich mir mit diesem Verhalten irgendeine "Gemeinheit\*" einfallen.  
  
Demnach wäre hier also "scrollTop" plus Viewport-Höhe zu viel für "fixed"? Werde mir morgen das alles noch mal genauer anschauen, auch die Vorschläge von Struppi und Mathias genauer studieren und ggfs. verwirklichen, genauso wie:  
  

> ~~~javascript
  

>  dcde.onscroll= function () {  
>   obs.top=dcde.scrollTop+dcde.clientHeight-29+"px";  
>  }  
> 

Das geht aber nicht ganz ohne Ruckeln ab.
Eine etwas kompliziertere Möglichkeit wäre, die Eibox auszublenden, wenn gescrollt wird, und danach wieder einzublenden.

und:

Ich fände es besser, wenn die Titelleiste der Eibox beim Einblenden immer innerhalb des Fensters wäre.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Anregungen!

Bein Draggen nach unten wird das Dokument immer länger, mir fällt allerdings keine gute Möglichkeit ein, wie dies unterbunden werden könnte.

Ja, habe es auch gesehen. Genauso, wenn man zu weit rechts draggt, dann kommt ein horizontaler Scollbalken. Aber die Scrollbalken verschwinden auch sofort, wenn man die Box wieder schließt. Lassen wir mal den User mit den Boxen spielen, da werde ich wohl nichts unternehmen, auch wenn es sicher möglich wäre, das Draggen aufs Viewport zu limitieren (DOMdrag macht es auch in irgendeinem Beispiel mit einem DIV-Bereich). Schließlich kann man ein Windowsfenster auch unter die Taskleiste schieben, auch weit rechts.

Das Markieren im Opera spinnt bei mir (Opera 8.54 unter W98) total. Wenn ich versuche den Text in der Box zu markieren, sprigt die Markierung wild zwichen dem Text in der Box und dem auf der Seite hin und her.

Wie gesagt, dieser "Bug" tritt nur auf, wenn die Box oberhalb des Textbereichs der Seite steht. Ist sie ganz links oder ganz rechts, tritt es nicht auf.

*Gemeinheiten: Die alten, total überholten Gemeinheiten der "Halle der Gemeinheiten" auf Old Atomic Eggs wollte ich ins "neue Atomic Eggs" nicht herüber retten. Ich behalte mir jedoch vor, diesmal aber im Sinne der Startseitenwarnung "Never click red buttons", unter manchem roten Knopf der "Zurück-Navigation" doch noch eine Gemeinheit zu verstecken. Die erste ist auch schon da... in der Hilfe (wae_3.shtml). Da mal auf den roten Knopf klicken!

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
<hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
1 50

[nicht nur] für Struppi!

Patrick Andrieu
  • javascript
  1. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Patrick Andrieu
      2. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Mathias Brodala
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Mathias Brodala
                2. 0
                  Patrick Andrieu
  2. 0

    iBox^W Eibox

    Mathias Brodala
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Mathias Brodala
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Mathias Brodala
            1. 0
              Patrick Andrieu
        2. 0
          Detlef G.
  3. 0
    Detlef G.
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Detlef G.
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Patrick Andrieu
          2. 0
            Patrick Andrieu
          3. 0
            Detlef G.
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0

                  Eibox, die 7.!

                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                  2. 0
                    Patrick Andrieu
                    1. 0
                      Detlef G.
                    2. 0
                      Detlef G.
                      1. 0
                        Patrick Andrieu
                        1. 0
                          Detlef G.
                          1. 0
                            Patrick Andrieu
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                Patrick Andrieu
                                1. 0
                                  Struppi
                            2. 0
                              Patrick Andrieu
                            3. 0
                              Detlef G.
                              1. 0
                                Patrick Andrieu
                                1. 0
                                  Detlef G.
                            4. 0
                              Patrick Andrieu
                              1. 0
                                Detlef G.
                                1. 0
                                  Patrick Andrieu
                                  1. 0
                                    Detlef G.
                                    1. 0
                                      Patrick Andrieu
  4. 0
    Detlef G.
    1. 0
      Patrick Andrieu