Hallo Patrick
Kennst meinen Code besser als ich :) - hatte ich vergessen!
Nein, nur das kleine Stück, wo ich den Fehler suchte.
Nur das mit dem Fixieren bereitet mir noch Kopfzerbrechen. ...
Das habe ich mir angesehen. Verändere mal die Browserfensterhöhe ;).
Deshalb würde ich das etwas ändern.
> else {
> obs.position = "fixed";
> obs.top = "";
obs.bottom = "0";
> }
>
>
> else {
> obs.position = "absolute";
obs.bottom = "";
> if (cth != 0) {
> obs.top = dcde.scrollTop+self.innerHeight-cth-88+"px";
> }
> else {
> obs.top = dcde.scrollTop+self.innerHeight-pic_h-88+"px";
> }
> }
>
Dazu dann noch in eibox.css für .eibox top : 0; streichen, left : 0; kann auch weg, wenn ich das richtig sehe. Die dürften unnötig sein, weil die Positionierung beim Einblenden mittels Javascript erfolgt und das top im Stylesheet die bottom-Positionierung unnötig verkomplizieren würde.
Also:
.eibox {
position : absolute;
width : 360px;
height : 29px;
...
Geckos und Opera 9.01: null problemo.
Opera 7.54 und 8.54: die Eibox ist beim Clippen nicht mehr zu sehen.
Die haben wohl einen Bug bei position:fixed, der mir auch noch nicht bekannt war.
Ich lasse mir obs.top in einer Alertbox ausgeben, und m.E. müsste die Höhe korrekt sein, damit sie zu sehen ist.
Das kannst du dir sparen, der Wert stimmt und würde mit der bottom-Positionierung auch überflüssig.
Warum die älteren Versionen da nicht mitmachen, kann ich mir im Moment nicht erklären.
Das liegt an deiner eibox.css. Gib .eibox mal einen sichtbaren Rahmen oder eine Hintergrundfarbe, dann siehst du, was passiert.
Simuliertes Fixieren für den IE mittels "onscroll":
Im Moment bin ich nicht in der Lage, die einmal angesprochene Funktion nur für die jeweilige Box zu deaktivieren. Das sieht dann so aus: ...
Sorry, ich habe beim posten der einfachen Variante nicht daran gedacht, dass mehrere Eiboxen gleichzeitig minimiert sein könnten.
Damit wird die Sache dann etwas komplizierter. Es müsste eine Funktion geschrieben werden, die alle Eiboxen durchläuft und diese auf die entsprechende Position setzt, wenn sie minimiert sind.
Diese Funktion müsste dann dcde.onscroll _und_ window.onresize (hatte ich vergessen) zugwiesen werden.
Auf Wiederlesen
Detlef
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!