Detlef G.: Eibox, die 7.!

Beitrag lesen

Hallo Patrick

Damit ich Dich verstehe: Du meinst, wenn ich eine Eibox nach z.B. rechtsaußen dragge, die Maustaste aber gedrückt lasse (dann bleibt die Box halb sichtbar am rechten Rand),

außerhalb des Browserfensters die Maustaste loslasse und dann

zurück ins Fenster gehe, dann klebt die Box noch am Mauszeiger? Wäre es als Fehler oder Fehlverhalten anzusehen?

Meiner Meinung nach ja. Als ich das erste Mal deine Eiboxen ausprobierte, habe ich ein Weilchen gebraucht, bis ich darauf kam, dass ich das depperte magnetische Ding mit einem weiteren Maustastendruck wieder loswerde. Wie lange wird da wohl ein wenig versierter Nutzer brauchen, bis er darauf kommt?

Hm.. beim 9er ist es nicht möglich, nach oben die Boxen soweit heraus zu bekommen wie beim Firefox. Dafür kann man sie (nur manchmal, ja) unsichtbar nach rechts oder links herausdraggen. Sie "kleben" bei gedrücktgelassener Maustasten allerdings immer noch.

Wie oben eingefügt, wäre das kein Problem, wenn die Maustaste niemals losgelassen würde. ;)

Das verstehe ich nicht ganz. Ich habe mittlerweile in Perl eine intuitivere Art, vielleicht weil es mit Perl doch einfacher ist, mit local/global umzugehen, entwickelt (und zwar ohne use strict).

Ich meinte Folgendes:

»» function pos_clip_eibox () {  

>   var boxen = dc.getElementsByTagName('div');  
>   for (var i=0;i<boxen.length;i++) {  

Damit kann es nicht passieren, dass die eventuell bestehenden gobalen Variablen boxen oder i durch die Funktion geändert werden.
Wenn so etwas passiert, vielleicht noch mit Variablen eines ganz anderen in die selbe Seite eingebundenen Scripts, kann die Fehlersuche etwas länger dauern.
Über die Variablen, die bewusst und absichtlich global definiert sind, behält man noch den Überblick, nicht unbedingt über alle Variablen aller Funktionen, die nur innerhalb dieser gebraucht werden.
Deshalb ist es von Vorteil alle lokalen Variablen auch wirklich lokal anzulegen und benötigte globale Variablen in einem extra Block zu deklarieren, auch wenn die Sprache das nicht unbedingt verlangt.

Struppis Signatur (hoffenltich liest er noch mit) "JavaScript ist toll - Perl auch" würde ich eher in "Perl ist toll - JavaScript, wenn's sein muss" umdichten *g*.

Dazu kann ich mich überhaupt nicht äußern, ich kenne Perl nicht.

Das würde doch nach nichts aussehen. Einfach, am Ende des blauen Textrahmens, würden die Eiboxen wie faule Trauben noch darunter hängen? Unformatiert und so?

Wieso, du kannst sie doch mittels CSS ansprechend und passend formatieren und/oder auch innerhalb des blauen Rahmens mit anzeigen. Und bei verfügbarem Javascript bekommen sie dann das spezielle Eibox-Style.

Nein, ich wollte das so *g*. Ich glaube auch nicht, dass es Userfeindlich ist, den Inahlt dieser Zusatzinformationen in einer Extra-Seite zu liefern.

Nicht unbedingt, mich würde es eher stören, dass ohne CSS (z.B. Textbrowser) der Inhalt auf der Seite selbst und noch einmal per Link auf einer extra Seite steht.

Hauptsache, sie werden vom Inhalt nicht ausgeschlossen, was bei mir nicht der Fall ist *g*

OK, oppelt hält besser.

Auf Wiederlesen
Detlef

--
- Wissen ist gut
- Können ist besser
- aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
1 50

[nicht nur] für Struppi!

Patrick Andrieu
  • javascript
  1. 0
    Patrick Andrieu
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        Patrick Andrieu
      2. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Mathias Brodala
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Mathias Brodala
                2. 0
                  Patrick Andrieu
  2. 0

    iBox^W Eibox

    Mathias Brodala
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Mathias Brodala
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Mathias Brodala
            1. 0
              Patrick Andrieu
        2. 0
          Detlef G.
  3. 0
    Detlef G.
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Detlef G.
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Patrick Andrieu
          2. 0
            Patrick Andrieu
          3. 0
            Detlef G.
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0

                  Eibox, die 7.!

                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
                  2. 0
                    Patrick Andrieu
                    1. 0
                      Detlef G.
                    2. 0
                      Detlef G.
                      1. 0
                        Patrick Andrieu
                        1. 0
                          Detlef G.
                          1. 0
                            Patrick Andrieu
                            1. 0
                              Struppi
                              1. 0
                                Patrick Andrieu
                                1. 0
                                  Struppi
                            2. 0
                              Patrick Andrieu
                            3. 0
                              Detlef G.
                              1. 0
                                Patrick Andrieu
                                1. 0
                                  Detlef G.
                            4. 0
                              Patrick Andrieu
                              1. 0
                                Detlef G.
                                1. 0
                                  Patrick Andrieu
                                  1. 0
                                    Detlef G.
                                    1. 0
                                      Patrick Andrieu
  4. 0
    Detlef G.
    1. 0
      Patrick Andrieu