Markus: Objektarray sortieren

Ich habe ein Array das folgendermaßen aufgebaut ist:

function rec(param1, param2, param3) {  
  this.param1 = param1;  
  this.param2 = param2;  
  this.param3 = param3;  
}  

var data = new Array();  
data[0] = new rec("Max", "Mustermann", "Test1");  
data[1] = new rec("Tina", "Lustig", "Test2");  

Wie kann ich das Array nun nach param2 sortieren? Die Datensätze sollen also (in diesem Fall) vertauscht werden.

Vielen Dank im Voraus.

1. hi,

Wie kann ich das Array nun nach param2 sortieren?

In dem du der sort-Methode des Arrays die Referenz auf eine kleine Funktion als Parameter mitgibst, die von zwei ihr übergebenen Array-Elementen dieses Eigenschaft vergleicht.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

In dem du der sort-Methode des Arrays die Referenz auf eine kleine Funktion als Parameter mitgibst, die von zwei ihr übergebenen Array-Elementen dieses Eigenschaft vergleicht.

JS implementiert Comparer? Meine Güte, ich glaube ich unterschätze die Sprache noch immer. Hast Du zufällig nen Link dazu?

Gruß,
      small-step

1. gruss small-step

JS implementiert Comparer? Meine Güte, ich glaube
        ich unterschätze die Sprache noch immer.

das kann gut sein, ist nicht weiter schlimm und/weil aenderbar.

Hast Du zufällig nen Link dazu?

nicht wirklich? oder? developer areas findest Du ueberall
           dort, wo browser gebaut werden z.b.(alphabetisch):
           apple.com, microsoft.com, mozilla.org, opera.com.
           und bei allen kannst Du Dich auch ueber JavaScript
           schlau machen, wie hier:
           http://developer.mozilla.org/en/docs/Core_JavaScript_1.5_Reference:Global_Objects:Array:sort#Syntax

gute nacht - peterS. - pseliger@gmx.net

--
        »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
        Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - Douglas Crockford
        ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:| n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]
    2. hi,

Wie kann ich das Array nun nach param2 sortieren?

Puh, das ist ein schweres Stück. Entschuldige die Nachfrage aber was genau meinst du? Könntest du es mir etwas veranschaulichen? (durch ein Beispiel).

Mein Projekt ist inzwischen fast fertig. Warst mir bisher eine große Hilfe. Vielen Dank dafür.

1. Hell-O!

Puh, das ist ein schweres Stück. Entschuldige die Nachfrage aber was genau meinst du? Könntest du es mir etwas veranschaulichen? (durch ein Beispiel).

In SELFHTML gibt's ein kleines Beispiel zu Array.sort(). Zugriff auf das gewünschte Feld erhältst du (auch innerhalb der referenzierten Sortierfunktion) über obj[eig]. Ein etwas ausführlicheres Beispiel findest du in diesem Archivposting von Struppi.

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        Welcome To Carcass Cuntry || Steuerfreie Geburtsbeihilfen?  || RT 221 Erfurt-Altstadt i.V.
        1. Vielen Dank, jetzt ist es auch mir klar geworden. Funktioniert nun einwandfrei.

Ich bin inzwischen echt erstaunt was man mit js alles machen kann.