prozentuale und pixelgenaue Höhenangaben kombinieren
Dominik Schäfer
- css
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Javascript, nur per CSS, prozentuale und pixelgenaue Höhenangaben so zu kombinieren, daß sie zusammen 100% ergeben?
Nein, ein feststehender Header hilft hier nicht weiter, die Seite soll nämlich nicht komplett scrollbar sein.
Konkret: Oben gibt's einen Bereich mit z.B. 200 Pixeln Höhe, darunter gibt's einen Iframe, der die restliche Höhe komplett ausfüllen soll.
Per Javascript kann ich's so ungefähr ausrechnen und dann nach dem Laden der Seite die Größe des Iframes anpassen - aber die Größenänderung sieht man, und ohne JS wär's natürlich eleganter...
Hi,
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Javascript, nur per CSS, prozentuale und pixelgenaue Höhenangaben so zu kombinieren, daß sie zusammen 100% ergeben?
ja. Allerdings ausschließlich dann, wenn vorher bekannt ist, wie viele Pixel 100% haben.
Konkret: Oben gibt's einen Bereich mit z.B. 200 Pixeln Höhe, darunter gibt's einen Iframe,
Wieso denn sowas?
der die restliche Höhe komplett ausfüllen soll.
Der also 200px von oben und 0px von unten positioniert sein soll. Dann mach das doch, Prozentwerte brauchst Du nicht.
Cheatah
Vielen Dank schonmal!
Wieso denn sowas?
Weil's mehrere Spalten geben soll, die man unabhängig voneinander scrollen können soll...
Der also 200px von oben und 0px von unten positioniert sein soll. Dann mach das doch, Prozentwerte brauchst Du nicht.
Gute Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen - aber das scheint der IE nicht so richtig zu kapieren. Mit dem Div klappt's noch, aber mit dem Iframe darin nicht. Sobald ich dessen Positionierung auf absolute stelle, wird der Iframe nicht mehr angezeigt. In Firefox und Opera geht's.
siehe http://www.tapejam.com/min2.html
Wenn ich die Höhe des Iframes auf 100% setze, klappt's auch in Firefox und Opera, im IE hat dann der Iframe die Höhe des kompletten Fensters, ist also zu hoch.
siehe http://www.tapejam.com/min3.html
Und mit relativer Positionierung und top+bottom ohne height klappt's in keinem Browser.
siehe http://www.tapejam.com/min1.html
Gibt's da für den IE irgendeinen Workaround?
Hallo Dominik
Weil's mehrere Spalten geben soll, die man unabhängig voneinander scrollen können soll...
Zm Scrollen wird kein Iframe gebraucht, da reicht auch ein passender Wert für overflow.
Gibt's da für den IE irgendeinen Workaround?
Dazu kann das kaputte Boxmodel des IE im Quirksmodus verwendet werden, ich weiß allerdings nicht, ob das mit den (sowieso unnötigen) Iframes klappt.
Schau dazu mal: 100% Höhe, fixe Bereiche und IE box model
Auf Wiederlesen
Detlef
hi,
Warte, warte nur ein Weilchen ...
(OK, dürfte natürlich noch ein ziemliches Weilchen sein.)
Konkret: Oben gibt's einen Bereich mit z.B. 200 Pixeln Höhe, darunter gibt's einen Iframe, der die restliche Höhe komplett ausfüllen soll.
Wenn der IE es verstünde, die Maße eines Elements aus den Koordinaten absoluter Positionierung zu ermitteln, ginge es darüber.
gruß,
wahsaga