Der Martin: Thunderbird: Vollständigen Timestamp anzeigen

Ja, hallooo ersma,

ich weiß ja nicht, ob Sie's schon wussten ... ;-)
Schon seit einiger Zeit bin ich Thunderbird-Mailer, auch wenn ich auf dem einen oder anderen Rechner alternativ OE nutze, das eben in dem einen oder anderen Punkt noch die Nase vorn hat. Aber das nur am Rande.

Auf einem Windows-PC habe ich den T-Bird schon lange in Betrieb, anfangs eine 1.0.x-Version, momentan eine 1.5.0. Auf einem weiteren, der noch nie einen Thunderbird gesehen hat, habe ich die aktuelle Version 1.5.0.7 gestern abend installiert. Keine Affäre, alles läuft, und das auf Anhieb.

Nun sehe ich aber, dass die 1.5.0.7 wieder die Unart hat, dass in den Mail-Ordnern bei den Mails des aktuellen Tags kein Datum, sondern nur die Uhrzeit angezeigt wird, etwa so:

27.09.2006 18:33   Yippiyeaho
 27.09.2006 22:06   Re: Einladung
 09:14              Urlaubsgrüße
 12:37              - kein Betreff -

Diese Unart hatte die 1.0-Version schon, damals musste (konnte) man das mit einer Extension korrigieren. In der Version 1.5.0 war dieser Tick (aus meiner persönlichen Sicht ein Bug) anscheinend korrigiert, und alle Mails wurden mit vollständigem Zeitstempel gelistet. Auch ohne Extension. Umso ärgerlicher finde ich es, dass dieser Bug in der neuesten Version wieder auftaucht.

Gibt es eine Einstellung, mit der man in der aktuellen Version 1.5.0.7 die vollständige Anzeige wieder erzwingen kann? Ich habe die Einstellungen schon aufmerksam durchgesehen, aber mir ist nichts aufgefallen. Auch die erweiterte Konfiguration (about:config) zeigt mir nichts, was sich so anhört.

Danke für jeden Hinweis,
 Martin

--
Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
  1. Hallo Martin.

    Gibt es eine Einstellung, mit der man in der aktuellen Version 1.5.0.7 die vollständige Anzeige wieder erzwingen kann?

    Offenbar ja.

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hallo Mathias,

      Gibt es eine Einstellung, mit der man in der aktuellen Version 1.5.0.7 die vollständige Anzeige wieder erzwingen kann?
      Offenbar ja.

      so offenbar finde ich das nicht. Das ist nämlich genau das, was ich der Mozilla-Familie vorwerfe: Die Programme sind unglaublich flexibel und vielseitig, aber man muss oft tief in die Eingeweide greifen und genau die richtige Stelle kennen, um ein bestimmtes Resultat zu erreichen.
      Obwohl, hmm ... der vorige Satz trifft auf Windows ebenso zu, wenn ich so drüber nachdenke ...

      Aber danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde das heute abend gleich probieren, wenn ich zuhause bin.

      Ciao,
       Martin

      --
      Das einzige Problem beim Nichtstun: Man weiß nie, wann man damit fertig ist.
      1. Hallo Martin.

        Gibt es eine Einstellung, mit der man in der aktuellen Version 1.5.0.7 die vollständige Anzeige wieder erzwingen kann?
        Offenbar ja.

        so offenbar finde ich das nicht.

        Mein „offenbar“ war auch nicht in diesem Sinne gemeint, sondern eher im Sinne von „anscheinend“. (Berechtigte Frage: „Warum schreibst du dann nicht anscheinend?“ Keine Ahnung.)

        Einen schönen Donnerstag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        debian/rules
  2. Hallo,

    Schon seit einiger Zeit bin ich Thunderbird-Mailer, auch wenn ich auf dem einen oder anderen Rechner alternativ OE nutze, das eben in dem einen oder anderen Punkt noch die Nase vorn hat.

    Was sind denn diese Punkte? Vielleicht können wir die auch noch beheben.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  [link=http://wunschzettel.tobiasklare.de@title=Mein Wunschzettel]
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hallo Tobias,

      alternativ OE nutze, das eben in dem einen oder anderen Punkt noch die Nase vorn hat.
      Was sind denn diese Punkte? Vielleicht können wir die auch noch beheben.

      Zum Beispiel das bequeme Drag&Drop von extern gespeicherten Mails (*.eml) in einen x-beliebigen Mail-Ordner.
      Zum Beispiel einige praktische Tastatur-Shortcuts wie Alt-Enter für die Anzeige von Nachrichten-Details, oder Alt-S zum Absenden der eben geschriebenen Nachricht (beim T-Bird brauche ich erst wieder eine Extension, um bedienungsfreundliche Shortcuts zu definieren).
      Zum Beispiel, dass OE nicht penetrant immer alle Äste in der Baumdarstellung der Ordnerstruktur aufklappt, sondern nur die oberste Ordnerebene.
      Zum Beispiel, dass OE in der Quelltextansicht nur den tatsächlichen, reinen Nachrichtenquelltext anzeigt und nicht jedesmal diesen Block hinzufügt, der im tatsächlichen Quelltext gar nicht vorkommt:
        From - Wed Sep 27 08:26:26 2006
        X-Account-Key: account2
        X-UIDL: 8198
        X-Mozilla-Status: 0001
        X-Mozilla-Status2: 10800000

      Klar, das sind alles nur Kleinigkeiten. Aber es sind Kleinigkeiten, die mir im Alltag an OE positiv bzw. and TB negativ auffallen.

      So long,
       Martin

      --
      Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
        (George Bernhard Shaw)
      1. Hallo Martin,

        Zum Beispiel einige praktische Tastatur-Shortcuts wie Alt-Enter für die Anzeige von Nachrichten-Details, oder Alt-S zum Absenden der eben geschriebenen Nachricht (beim T-Bird brauche ich erst wieder eine Extension, um bedienungsfreundliche Shortcuts zu definieren).

        also zumindestens das wegsenden geht ohne Extension. Einfach STRG+Enter und die mail geht raus.

        Zum Beispiel, dass OE nicht penetrant immer alle Äste in der Baumdarstellung der Ordnerstruktur aufklappt, sondern nur die oberste Ordnerebene.

        Das macht meiner nicht. Er merkt sich allerdings die Ordner die geöffnet worden sind, das ist richtig. Hab ich Unterordner geschlossen, dann bleiben die auch zu.

        Das man teilweise viele Extensions brauch ist die Philisophie on Mozilla. Es wird ein Programm mit Grundfunktionen geliefert und jeder kann sich das dazu basteln was er brauch.

        Zu deinen anderen "Kleinigkeiten" kann vielleicht noch jemand anderes was sagen.

        Tschau

        Tobias

        --
        Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
        fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
        Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
        1. Hi,

          also zumindestens das wegsenden geht ohne Extension. Einfach STRG+Enter und die mail geht raus.

          ja, das habe ich auch schon einmal "aus Versehen" rausgefunden, und die Kombination finde ich heimtückisch. Denn Ctrl-Enter drückt man leicht mal unbewusst, vielleicht weil man es aus anderen Anwendungen (Textverarbeitung) gewöhnt ist, dass diese Kombination einfach bloß einen Zeilenumbruch macht.

          Zum Beispiel, dass OE nicht penetrant immer alle Äste in der Baumdarstellung der Ordnerstruktur aufklappt, sondern nur die oberste Ordnerebene.
          Das macht meiner nicht. Er merkt sich allerdings die Ordner die geöffnet worden sind, das ist richtig. Hab ich Unterordner geschlossen, dann bleiben die auch zu.

          Hm. Bei mir nicht. Ich kann sie schließen, sooft ich Lust habe, beim nächsten Programmstart ist alles wieder ausgeklappt.

          Das man teilweise viele Extensions brauch ist die Philisophie on Mozilla. Es wird ein Programm mit Grundfunktionen geliefert und jeder kann sich das dazu basteln was er brauch.

          Ja, hat ja auch seine Vorteile, das hält die Software relativ schlank. Es ist ja auch nicht so, dass ich bestimmte *Funktionen vermissen* würde, im Gegenteil. Selbst das Basisprogramm hat schon Dutzende, die ich nie und nimmer brauche.
          Es sind eher Detaillösungen, die vielfach nicht meinen Ansichten oder Gewohnheiten entsprechen. Sicher, Gewohnheiten kann man ändern, aber das ist bekanntlich sehr schwer. Lieber ändere ich meine technische Umgebung, wenn ich kann. ;-)

          Schönen Tag noch,
           Martin

          --
          Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
      2. Mahlzeit,

        (beim T-Bird brauche ich erst wieder eine Extension, um bedienungsfreundliche Shortcuts zu definieren).

        und ich habe gestern abend festgestellt, dass die KeyConfig-Extension doch nicht das kann, was ich vermutet habe, nämlich eine benutzerdefinierte Zuordnung von Tasten zu Funktionen, was für mich auch das Umbelegen von bereits herstellerseitig zugeordneten Tasten/Funktionen einschließen würde.
        Schade eigentlich.

        Zum Beispiel, dass OE nicht penetrant immer alle Äste in der Baumdarstellung der Ordnerstruktur aufklappt, sondern nur die oberste Ordnerebene.

        Das hab ich nochmal verifiziert: Die aktuelle Fassung (1.5.0.7) macht das nicht, die verhält sich so, wie du es beschrieben hast. Aber die alte 1.5.0 klappt immer wahllos alles bis zum letzten Ast aus.

        Schönes Wochenende schonmal,
         Martin

        --
        Wissen erwirbt man, indem man immer das Kleingedruckte sorgfältig liest.
        Erfahrung bekommt man, indem man das nicht tut.