Roland: Hardware-Daten abfrage

Hi!

Kennt ihr ein Tool mit dem mal OHNE Betriebssystem eine Zusammenfassung der Hardware-Daten (CPU-Leistung, Laufwerke & Daten, RAM, ....) erhält?

Danke
Roland

1. Hallo Roland,

Kennt ihr ein Tool mit dem mal OHNE Betriebssystem eine Zusammenfassung der Hardware-Daten (CPU-Leistung, Laufwerke & Daten, RAM, ....) erhält?

Knoppix

Grüße,

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hey,

Knoppix

als Ergänzung: die Informationen finden sich dann in der Hardwareübersicht von KDE, ich kann grad nicht nachschauen, wie es genau heißt, aber man findet es irgendwo im K-Menü.

Letztes Jahr hat die c't eine sehr schöne bootbare Diagnose-CD mit lauter nützlichen Werkzeugen veröffentlicht. http://www.heise.de/ct/05/11/164/

--
      水-金-地-火-木-土-天-海-冥
  2. Hallo Roland.

Ja: Augen.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    debian/rules
    1. Hi!

Von wo kann man das downloaden?^^

Ich wollte mehr & genauere informationen als durch das bios angezeigt werden...

Danke
      Roland

1. Hallo Roland,

ja, eben drum: Also Rechner aufmachen und reingucken. Handbücher der Komponenten dazuholen, viel ausführlicher _kann_ die Ausbeute dann kaum noch sein.

Schönes Wochenende,
         Martin

--
        Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.
        1. Hallo Martin.

ja, eben drum: Also Rechner aufmachen und reingucken. Handbücher der Komponenten dazuholen, viel ausführlicher _kann_ die Ausbeute dann kaum noch sein.

Und wenn dann doch ein Betriebssystem mithelfen darf, empfehle ich lshw. (Cache-Version) Dieses Tool spuckt enorm viele Informationen aus.

Einen schönen Freitag noch.

Gruß, Mathias

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          debian/rules