steckl: mySql: Script von apache, problem mit host/rechten

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit perl/cgi-scripts auf einem apache-Server laufen, die auf einen mySql-Server auf der gleichen maschine zugreifen.

Heute morgen kam ploetzlich eine Fehlermeldung im Browser, als ich das Script aufrufen wollte:
Can't connect to MYSQL-Server: Access denied for user: 'root@%' to database 'DATENBANKNAME'
Ich habe in der mysql Datenbank nachgeschaut und 'root@%' hatte in der user-Tabelle bei den privs ueberall ein 'N' stehen.
'root@localhost' hatte dagegen ueberall ein 'Y'.
Jetzt geht zwar wieder alles, aber es waere gut zu wissen, was passiert ist, um dies in Zukunft zu vermeiden.
Es kann meiner Ansicht nach 2 Moeglichkeiten geben, was ueber Nacht passiert sein koennte:

1.) Irgendwie haben sich die rechte in der user-Tabelle geaendert. Das ist wohl das wahrscheinlichste, da auch andere leute auf der Maschine arbeiten.
Falls das der Fall ist, kann ich dann irgendwie feststellen, wer sich alles in die Datenbank eingeloggt hat?
Das einzige File mit dem gestrigen und heutigen, das ich in db-Data gefunden   habe, was meiner Ansicht nach in Frage kommen koennte war log.0000000002. Ich weiss aber nicht, wie ich diese oeffnen soll, da es keine normale Text-Datei ist.

2.) Da ich nicht weiss, ob sich die Scripts auf dem Server als 'root@localhost' oder als 'root@%' eingeloggt haben koennte es theoretisch auch sein, dass sich beim Apache-Server irgendetwas geaendert hat, so dass er sich jetzt mit anderem host anmeldet.
kann ich diese moeglichkeit ausschliessen?

Waere auch interessant, warum sich die Scripts nicht unter localhost anmelden, weil sie ja eigentlich auf der gleichen maschine wie mySql laufen. wenn ich in den Scripts system('hostname') abfrage wird auch der name des Servers auf dem auch mySql laueft angegeben.

mfG,
steckl