Tastendruck simmulieren
Chris
- javascript
Hallo,
ist es möglich, das Drücken einer Taste zu simmulieren? Ich möchte erreichen, dass das Drücken der Taste <Strg> summuliert wird, wenn ein Anwender eine Pfeiltaste drückt.
Diese Information müsste aber genau so an den Browser gesendet werden als stamme sie direkt von der Tastatur!
mfg
Chris
Hallo,
ist es möglich, das Drücken einer Taste zu simmulieren? Ich möchte erreichen, dass das Drücken der Taste <Strg> summuliert wird, wenn ein Anwender eine Pfeiltaste drückt.
Diese Information müsste aber genau so an den Browser gesendet werden als stamme sie direkt von der Tastatur!
Na wir wollen doch hoffen, dass das nicht geht.
Weisst du eigetnlich was du da tust? Das ist Manipulation des Nutzerwillens.
bydey
Nein, das ist das Anreichern der Funktionalität einer Software, die Defizite aufweist. Es geht hier weder darum, die Nutzerwillen zu manipulieren noch den Nutzern Schaden zuzufügen.
Die betrefende Anwendung setzt auf den IE auf, alelrdings werden manchmal nicht alle Eingaben an das Webinterface weitergereicht. Das geschieht nur, wenn ich gleichzeitig zu einer Taste <Strg> oder <Alt> drücke. Aber genau das möchte ich den Nutzern nicht zumuten...
wobei eigentlich beißt sich hier die katze in den schwanz, weil das doch nciht so ohne weiteres funktioniert.
wie dem auch sei: die gewünschte funktionalität lässt sich über wsh realisieren. dazu muss natürlich active-x aktiviert sein, was sich bei den nutzern im intranet realisieren ließe....
dennoch halte ich das für eine sehr unsaubere lösung
Salut,
drehen wir das mal etwas um
alelrdings werden manchmal nicht alle Eingaben an das Webinterface weitergereicht.
das ist das Anreichern der Funktionalität einer Software, die Defizite aufweist
Keine Ahnung, was ihr da für eine seltsame Anwendung oben auf den IE aufsetzt, aber wenn ich in Formularfelder in einer HTML-Seite (angezeigt von einem IE) etwas angebe, kann ich nicht feststellen, dass Eingaben nicht weitergereicht werden.
Es geht hier weder darum, die Nutzerwillen zu manipulieren
Doch, schon, wenn ich auf die Pfeiltaste drücke, wollte ich auch darauf drücken und nicht noch auf STRG und alle Funktionstasten gleichzeitig. Und beim nächsten Mal setze ich automatisch ein Häkchen "ich bezahle 10000 Euro weil ich mir einen fremden Willen aufzwingen lassen", gebe meine Bankdaten ein und drücke "Enter"?
Wenn ihr Bedienungsprobleme mit eurer Software habt, dann habt ihr evt. das falsche Medium oder einen falschen Ansatz gewählt.
Ciao, Frank
Sorry, aber die Aussage ist ziemlich daneben! Außerdem könnte man - wollte man Leute abzocken - das einfacher haben. Man würde einfach serverseitig die Eingaben manipulieren.
Ob die Manipulation server- oder clientseitig geschieht spielt doch eigentlich keine Rolle. Beides ist nicht zu dulden. Die clientseitige Manipulation könnte mir jemand auch eher nachweisen als die serverseitige.
Also bitte das nächste mal vorher überlegen!
... und was die Software angeht. Es ist nicht seltsam, wenn andere Anwendungen den IE nutzen. Dabei muss man nur bedenken, dass der IE sozusagen eine Sub-Anwendung ist. Von daher kann es sein, dass nicht alle Einagben zu 100% durchgereicht werden, weil das "darüberliegende Fenster" bestimmte Keys oder Shortcuts für sich reserviert hat. Und genau dieser Problematik wollte ich begegnen, wobei das jetzt nach genaueren überlegungen theoretischer natur wohl eher nicht funktioniert hätte. aus der praktischen betrachung der fehlersituation würde ich aber immer noch darauf tippen, dass es funktionieren würde.
allerdings ist das problem mittlerweile auf einem anderen, sauberen weg gelöst.
Hallo,
Also bitte das nächste mal vorher überlegen!
Da muss ich dir auch in Bezug auf meine eigene Person rechtgeben. Dass der IE als hintenangestellter Viewport einer Applikation dient und Änderungen zur optimierten Ausgabe am Quellcode nicht vorzunehmen sind ist mir auch passiert. Da helfen nur noch schmutzige Tricks (im Sinne des Benutzers). Da hab ich wohl auch erst getippt und dann lange nicht nachgedacht!
allerdings ist das problem mittlerweile auf einem anderen, sauberen weg gelöst.
Und das ist doch ein toller Wochenabschluss!
bydey
Problem gelöst: Anstelle der Pfeiltaste reiche ich nun die PAGEUP und PAGEDOWN durch. Die werden von der drüberliegenden Applikation nicht abgefangen.
mfg
Chris